07.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kündigt eine Landesregierung der Ehrlichkeit an: Jürgen Rüttgers.

CDU verspürt Aufwind

Jürgen Rüttgers erzielt überragendes Ergebnis


Bochum (WB/rb). Mit einem Traumergebnis von knapp 96 Prozent hat die NRW-CDU ihren Landesvorsitzenden Jürgen Rüttgers für extrem gute Umfragewerte 78 Tage vor der Landtagswahl gedankt. Parteichefin Angela Merkel bot dem Landesverband volle Unterstützung an, »damit es 18 Millionen Menschen wieder besser geht«.
Aus Ostwestfalen wurden Ursula Doppmeier, Gütersloh, und Heinz Paus in den Vorstand gewählt. Der Paderborner Bürgermeister, so wurde am Rande des Landesparteitags in Bochum bekannt, rückt im April an die Spitze des NRW-Städte- und Gemeindebundes.
Rüttgers hatte vor zwei Jahren noch 83,5 Prozent bekommen. Er zeigte sich trotz der 50 Prozent-Mehrheit für Schwarz-Gelb bei der Sonntagsfrage zurückhaltend. Er kündigte eine neue Regierung der Ehrlichkeit und ohne falsche Versprechen an. Generalsekretär Hans-Joachim Reck wurde mit 72 Prozent im Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden gewählt: Ursula Heinen, Peter Paziorek, Christa Thoben, Eckhard Uhlenberg und Oliver Wittke. S.2: Leitartikel/Hintergrund

Artikel vom 07.03.2005