07.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Queen spendiert Hochzeits-Marke


London (dpa). Königin Elizabeth II. hat Prinz Charles (56) und Camilla Parker Bowles (57) ein vorzeitiges Hochzeitsgeschenk gemacht: Die Queen stimmte dem Druck einer Gedenkbriefmarke anlässlich der geplanten Heirat ihres Sohnes und des Thronfolgers zu. Ihre notwendige Zustimmung für die Marke werde als Zustimmung zu der Trauung gewertet, hieß es. Die kürzliche Entscheidung der Königin, am 8. April nicht zur Zeremonie ins Standesamt von Windsor zu kommen, war zuvor als Missbilligung der Hochzeit und als Ohrfeige für den Prinzen angesehen worden.
Wie die »Sunday Times« berichtete, seien der Queen mehrere Design-Vorschläge für die Briefmarke vorgelegt worden. Nun müsse sie sich für eine von zwei Porträtaufnahmen des Paares entscheiden.
Ob die Trauung tatsächlich wie geplant stattfinden kann, wird sich voraussichtlich in dieser Woche entscheiden. Dann wird der oberste Standesbeamte Englands, Len Cook, mitteilen, ob die Eheschließung rechtens ist.
Bislang haben neun Briten formale Einwände gegen die Hochzeit erhoben. Unter anderem hatte ein Pfarrer argumentiert, dass ein Ehegesetz aus dem 19. Jahrhundert nur kirchliche Hochzeiten für Mitglieder des Königshauses zulässt. Die Regierung hält dagegen, dass ein späteres Ehegesetz diese Beschränkung aufgehoben habe.

Artikel vom 07.03.2005