05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wilsberg ermittelt mal im Milieu

Leonard Lansink bekommt Oliver Korittke als neuen Partner im Krimi


ZDF, Samstag, 20.15 Uhr: Er ist eigenwillig und leicht chaotisch - seit zehn Jahren ermittelt Detektiv »Wilsberg«. Mit der Folge »Schuld und Sünde« ist der 13. Film an der Reihe. In der Mischung aus Komödie und Krimi ermittelt der von Leonard Lansink gespielte Münsteraner, der nebenberuflich noch ein Antiquariat betreibt, dieses Mal im Prostituiertenmilieu.
Die erste Folge von »Wilsberg« lief im Februar 1995. Damals verkörperte noch Joachim Krol den Detektiv. Seit 1998 spielt Lansink den TV-Schnüffler. In der neuen Folge gerät Georg Wilsberg auf der Suche nach dem Mörder der Ehemann seiner großen Jugendliebe Katharina (Franziska Walser) ins Visier. Währenddessen entwickelt Wilsbergs bester Freund, der städtische Abgeordnete Manni (Heinrich Schafmeister), den Plan, die Prostitution aus der Halbwelt herauszuholen.
In weiteren Rollen sind unter anderem Rita Russek, Ina Paule Klink, Johanna Klante, Roland Jankowsky, Barnaby Metschurat und Alma Leiberg zu sehen.
An der Seite von Lansink ist nach dem Ausstieg von Schafmeister als »Manni« künftig der Berliner Oliver Korittke als Steuerprüfer zu sehen. Er wird künftig die Ermittlungen von Wilsberg unterstützen - beziehungsweise die Arbeit der Polizei behindern. Die erste Wilsberg-Folge mit Korittke läuft im Winter 2005/2006.

Artikel vom 05.03.2005