09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die »tanzBar« soll dem
Frauennotruf helfen

Benefizveranstaltung des »Ladies' Circle« in der RaSpi

Bielefeld (sg). »Feiern für den guten Zeck« heißt es am 12. März in der Ravensberger Spinnerei. 18 junge Frauen des »Ladies' Circle 42« Ostwestfalen organisieren die Benefiz-Tanzveranstaltung »tanzBar« zugunsten des Frauennotrufes in Bielefeld.

Der »Ladies' Circle« (LC) ist eine internationale Organisation junger Frauen, die unabhängig von politischen und religiösen Interessen das Ziel der Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft verfolgen. Vor einem dreiviertel Jahr hatte der LC mit den Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs in Bielefeld Kontakt aufgenommen mit dem Ziel, »Hilfe vor Ort zu leisten«, sagt LC-Mitglied Anette Sasil.
Am Samstag, 13. März, 21 Uhr, sind alle diejenigen im Alter von 25 bis 50 Jahren in die Ravensberger Spinnerei eingeladen, die Lust haben, mal wieder so richtig zu tanzen. Cocktails trinken, Leute treffen, Spaß haben - und alles für einen guten Zweck.
Der Frauennotruf in Bielefeld besteht seit fast 23 Jahren und unterstützt und berät Mädchen und Frauen aller Nationalitäten bei sexualisierten Gewalterfahrungen. Neue Schwerpunkte der Beratungsstelle betreffen die Themen Stalking und Gewalt gegen Migrantinnen. Der Begriff Stalking steht für das fortgesetzte Verfolgen, Belästigen und Terrorisieren eines Mitmenschen; überwiegend sind Frauen die Opfer.
Der Frauennotruf finanziert seine Arbeit unter anderem mit Spenden und durch Zuschüsse von Stadt und Land, und trotzdem ist die finanzielle Absicherung der Beratungsstelle nur unzureichend gesichert. Der gesamte Gewinn der Benefizveranstaltung »tanzBar« geht deshalb an den Frauennotruf in Bielefeld.
»Um bei der Veranstaltung die Kosten so gering wie möglich zu halten, gibt es einen detaillierten Einsatzplan, der fast alle Familienmitglieder für den Abend mit einbezieht«, erklärt Silke Tötheide (Mitglied des LC) und fügt hinzu: »Die ÝtanzBarÜ im Veranstaltungskalender zu etablieren, um auch im nächsten Jahr etwas Gutes zu tun und Spaß dabei zu haben - das ist unser Ziel.«
Karten für die Benefizveranstaltung gibt es in der Tourist-Information am Neuen Rathaus und im Friseurstudio Vincenzo am Niederwall 34.

Artikel vom 09.03.2005