04.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Studios öffnen am
»Tag der Treppe«


Bielefeld (WB). Bundesweit sind am Sonnntag, 6. März, zum »Tag der Treppe« mehr als 100 Treppenstudios geöffnet - darunter auch das Bielefelder Studio »Besser-Treppen« an der Herforder Straße 48. Von 10 bis 16 Uhr informieren die Mitarbeiter über Wohnkultur; bei einem Preisausschreiben ist eine Treppe im Wert von 3000 Euro zu gewinnen.

Märchenlesung in
der Museumsdeele
Bielefeld (WB). Märchen wecken das kindliche Verständnis für die Natur und vermitteln Achtung vor der Umwelt. Am Sonntag, 6. März, erzählt Monika Dengel-Winkelmann in der Deele des Bauernhaus-Museums vom »Tapferen Schneiderlein« und anderen Märchenabenteuern. Die Lesung für Kinder ab vier Jahren dauert von 15 bis 16 Uhr.

Petrigemeinde mit
Mut in die Zukunft
Bielefeld (WB). »Auf dem Weg in eine gute Zukunft« lautet das Thema des Gottesdienstes am Sonntag, 6. März, 10 Uhr, in der Petrikirche an der Petristraße 51. Es predigt Pfarrer Wolfgang Riewe vom Ev. Presseverband für Westfalen und Lippe und Chefredaktuer der Wochenzeitung »Unsere Kirche«. Im Gottesdienst werden die Gemeindemitglieder über die Ergebnisse einer Tagung informiert, die sich mit der Zukunft der Arbeit in der Gemeinde befasst.

Stadtsieger ist
das Umweltamt
Bielefeld (WB). Nicht der Umweltbetrieb, sondern das Umweltamt - wie in unserer gestrigen Ausgabe zu lesen - hat beim Fußballturnier der städtischen Dienststellen den Pokal gewonnen. Sie entschieden am Samstag in der Turnhalle der Gesamtschule Schildesche das Finale mit 2:1 gegen die Elf der Ausländerbehörde zu ihren Gunsten.

Dia-Vortrag über
Japanische Gärten
Bielefeld (WB). In Japanischen Gärten wird die Schönheit der Natur perfektioniert und das Natürlich-Zufällige hervorgehoben; die landschaftlichen Kleinode dienen auch der Versenkung in den Zen-Buddhismus. Über »Gärten der Schlichtheit, Eleganz und Meditation« spricht am Montag, 7. März Elisabeth Schlichting in der Bibliothek des Museums Huelsmann im Ravensberger Park. Ihren Vortrag, der um 19.30 Uhr beginnt, illustriert die Japan-Kennerin mit Lichtbildern; eigene Reiseerfahrungen fließen in ihre Beschreibungen ein. Zu den bildlichen Höhepunkten gehören sicherlich die Dias, die anlässlich des festlichen Ereignisses der Kirschblüte entstanden.

Artikel vom 04.03.2005