08.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Kennedy - und
wieder Vivaldi

Konzert am 16. April

Bielefeld (WB). Zusammen mit dem Polish Chamber Orchestra spielt der Ausnahmegeiger Nigel Kennedy am 16. April, 20 Uhr, in der Stadthalle Bielefeld das Programm zum aktuellen Erfolgsalbum »The Vivaldi Experience«.

»Wer will, kann mich einen klassischen Geiger nennen; ich selbst verstehe mich als einen Musiker, der einfach Musik spielt - und nicht nur eine Art von Musik«, äußert sich Nigel Kennedy auf seiner Homepage. Seit mehr als 20 Jahren ist er einer der führenden Geigenvirtuosen der Welt. Seine sensationelle Einspielung der »Vier Jahreszeiten« von Vivaldi ist das meistverkaufte Klassik-Album aller Zeiten und verhalf Kennedy sogar zu einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.
Der wandlungsfähige Künstler versteht sich als Grenzgänger zwischen verschiedensten Musikstilen. Seine einzigartige musikalische Begabung und seine sprühende Energie haben sowohl dem klassischen als auch dem zeitgenössischen Repertoire neue Impulse verliehen und einen wichtigen Beitrag zur Aufhebung der Trennung zwischen U- und E-Musik geleistet.
Kennedy setzt sich über die eingefahrenen Rituale des klassischen Konzertbetriebs hinweg und bringt so in seinen Konzerten Menschen jeglicher Couleur zusammen, vom jugendlichen Punk über den Rockfan bis hin zum Klassik-Kenner. Denn Nigel Kennedys Liebe gilt Werken von Bach und Beethoven genauso wie der Jazz-Improvisation oder Stücken von Jimi Hendrix, Peter Gabriel und Carlos Santana.

Artikel vom 08.03.2005