04.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sturm und Drang - Werke von Beethoven und Benda

Konzerte der Bielefelder Philharmoniker


Bielefeld (WB). Zwei Werke des jungen und stürmischen Komponistenstars Ludwig van Beethoven und Georg Anton Bendas großartiges Melodram Medea stehen auf dem Programm der nächsten Konzerte der Bielefelder Philharmoniker in der Oetkerhalle. Das Freitagskonzert findet am 11. März um 20 Uhr, das Sonntagskonzert am 13. März um 11 Uhr statt. Die Leitung hat Generalmusikdirektor Peter Kuhn.
Georg Bendas Melodram ist ein für seine Zeit einzigartiges Experiment. Der böhmische Komponist steckte die tragische Geschichte um die griechische Sagengestalt und ihre Kinder in ein Klanggewand, das am ehesten an die Opern des späten 18. Jahrhundert erinnert: leidenschaftliche Ausbrüche und zarteste Melodien, bühnenwirksame und prachtvolle Musik und mittendrin hochdramatischer, gesprochener Text. Im Konzert übernimmt Isabel Hindersin die Rolle der Medea. Hindersin ist als Sängerin und Schauspielerin gleichermaßen tätig und war bereits am Nationaltheater Mannheim und bei den Schwetzinger Festspielen engagiert. Außerdem spielte sie in diversen Film- und Fernsehproduktionen wie »Kleine Haie« und »Allee des Kosmonauten« mit.
Ludwig van Beethovens 2. Sinfonie in D-Dur ist eines seiner virtuosesten und spritzigsten Werke, voller Lebensfreude und Humor. Die zweite Ouvertüre zur Oper »Leonore«, die hinterher als »Fidelio« bekannt wurde, könnte mit ihrer berühmten Fanfare stellvertretend für das ganze Programm stehen, welches sie eröffnet: Es wird zum Aufbruch geblasen, eine neue Zeit bricht an.
Der WDR Rundfunk in Köln fand das Programm so spannend, das er es auserwählte für seine Reihe Städtekonzerte in NRW. Das Konzert der Philharmoniker in Bad Oeynhausen am Donnerstag, 10. März, wird aufgezeichnet und voraussichtlich am 6. April in WDR 3 ausgestrahlt.
Karten sind an der Theaterkasse im Neuen Rathaus, an der Abendkasse sowie unter Telefon 51 54 54 erhältlich.

Artikel vom 04.03.2005