05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Exkursion nach Peking

Verband der Elektrotechniker (VDE) zieht Jahresbilanz


Dornberg (se). Ein positives Jahresfazit, Ehrungen und ein Ausblick auf das laufende Jahr - so gestaltete sich das Programm der Jahresmitgliederversammlung des Verbandes der Elektrotechniker, Elektronik und Informationstechnik (VDE) im »Kreuzkrug« an der Wertherstraße. Auch wenn die Absagenliste der Mitglieder aufgrund von Erkältungen lang war, konnte Michael Fette, Vorsitzender des VDE Ostwestfalen-Lippe, eine Erfolgsbilanz für das Jahr 2004 präsentieren: »Mit dem vergangenen Jahr können wir sehr zufrieden sein. Wir haben viele Dinge erlebt und interessante Veranstaltungen gehabt.«
Höhepunkt im vergangenen Jahr war die »ing.meet.ing No.2«, eine Gemeinschaftsveranstaltung von VDE und VDI (Verein Deutscher Ingenieure). Die Veranstaltung lockte über 500 Teilnehmer in die FH Bielefeld; aktuell wird bereits das dritte »Meet.ing« vorbereitet. Zudem steht ab Mitte März eine einwöchige Exkursion nach Peking an. Betriebsbesichtigungen sollen den Teilnehmern ein Bild von der chinesischen Elektrotechnik-Industrie vermitteln.
Im Rahmen der Tagesordnung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Joachim Becker und Ulf-Peter Röhricht erhielten eine Urkunde und Anstecker für 25 Jahre Mitgliedschaft. Hans Heitmann konnte gar den goldenen Anstecker für 40 Jahre Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Eine besondere Ehrung erhielt Brigitte Finzel: Die Mitgliederversammlung verlieh der langjährigen Leiterin der VDE-Geschäftsstelle die Ehrenmitgliedschaft.

Artikel vom 05.03.2005