03.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kita-Serientäter von
Polizei festgenommen

Untersuchungshaft für 21-Jährigen angeordnet


Brackwede (WB). Der Mann, der jüngst in verschiedene Kindertagesstätten eingebrochen ist, konnte jetzt festgenommen werden. Der 21-Jährige war im Rahmen einer so genannten »Nahbereichsfahndung« einer Polizeistreife aufgefallen. Im Zuge weiterer Ermittlungen konnten ihm nicht nur der Einbruch in eine Kindertagesstätte am Lönkert in Brackwede, sondern auch zehn weitere Einbrüche oder Einbruchversuche, überwiegend in Kindertagesstätten und Jugendtreffs wie beispielsweise »Am Brodhagen«, in der Schloßhofstraße, am Nordpark oder der Bünder Straße erfolgreich nachgewiesen werden.
Der Beschuldigte, der zwar postalisch in Bielefeld gemeldet, tatsächlich aber ohne festen Wohnsitz ist, hatte bei seiner Festnahme das Tatwerkzeug (einen Hammer mit selbstgebautem Schalldämpfer) noch bei sich. Außerdem stimmten die Profile seiner getragenen Turnschuhe exakt mit den aufgefundenen Tatortschuhspuren überein.
Der Mann, der wegen gleich gelagerter Delikte bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist, äußerte sich bei seinen Vernehmungen der Polizei gegenüber lediglich zu zwei Einbrüchen am vergangenen Donnerstag in die bereits erwähnte Kita am »Lönkert« (wo er zehn Euro erbeutete) und in ein Fotostudio »Am Ellerbrocks Hof« (hier machte er keine Beute). Der Haftrichter ordnete zwischenzeitlich Untersuchungshaft für den 21-Jährigen an.

Artikel vom 03.03.2005