04.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommer-Biathlon zum Jubiläumsfest

Sportliche Premiere bei den Dalbker Schützen mit Staffel-Wettbewerb

Sennestadt (WB). Biathlon ist in den vergangenen Jahren immer mehr in den Blickpunkt der Sportbegeisterten gerückt. Aus diesem wachsenden Interesse heraus wurde die Idee geboren, auf diesem Weg den Schießsport im Schützenverein der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen.

Jetzt wurde diese Idee in die Tat umgesetzt. Und es fiel der Startschuss für den ersten Sommer-Biathlon der Dalbker Schützen. Wider Erwarten dann doch im Schnee. Aus jedem der vier Bezirke wurde eine Staffel-Manschaft mit 4 Startern gemeldet.
Nach 50 Minuten und 40 Sekunden stand die Siegermannschaft fest: Die Staffel aus dem Bezirk I (Dalbke) konnte sich nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Endspurt durch ihren Schlussläufer Alexander Hoffmann den hart erkämpften Sieg sichern. Mit einer Gesamtzeit von 50 Minuten und 50 Sekunden kam die Mannschaft aus dem Bezirk III auf den zweiten Platz. Mit 57 Minuten holte sich der Bezirk IV den dritten Rang, auf dem vierten mit 57 Minuten und 40 Sekunden lag am Ende der Bezirk II. Diese Mannschaft wurde durch einen Gastläufer verstärkt.
Nachdem sich alle Athleten wieder erholt hatten, gab es auch hier eine Siegerehrung und eine Kiste Bier für das Gewinner-Team. Ebenfalls wurden die vier Besten in der Einzelwertung ermittelt. Es sind dies (in Klammern die Zeiten):
Bezirk I: Klaus Fillies(11:49), Bezirk II: Stefan Friedrichs(13:08), Andreas Wibbe (12:56), Klaus Imkamp (20:26), Maik Hollmann (13:04), Holger Reker (11:42), Alexander Hoffmann (12:51), Micha Hartmann (12:24), Bezirk III: Marco Tellenbröker (11:30), Bezirk IV: Walter Bartke (13:46), Markus Herbst (14:19), Oliver Schwenk (15:04), Reinhard Wewer (12:02), Sieglinde Bartke (11:55), Jens Schlingmann (12:59) und Ulli Schlüter (16:15). Nach der Siegerehrung stand für die zahlreichen Besucher und die Teilnehmer noch die Möglichkeit, auf dem Luftgewehrstand ihre Treffsicherheit zu testen.
Die Staffelläufer hatten einen Rundkurs von 500 Metern zu absolvieren. Für die über 60-jährigen Teilnehmer bestand die Möglichkeit, eine verkürzte Runde (200 Meter) zu laufen. Im direkten Anschluss wartete auf dem Schießstand schon die nächste Herausforderung. Mit einem Luftgewehr mussten vier Scheiben von fünf Zentimeter Durchmesser in einer Entfernung von zehn Metern getroffen werden.
Danach ging es in die zweite Runde. Sie führte wieder auf den Schießstand, wo schon die nächsten vier Scheiben auf die Läufer warteten. Bevor es nach dem zweiten Schießen zur Übergabe an den nächsten Staffelläufer kommen konnte, wurden die Läufer noch einmal auf die Strecke geschickt, um ein drittes Mal den Rundkurs zu absolvieren.
Im Rahmen der Festwoche zum 50-jährigen Bestehen der Sennestadt vom 11. bis 18 Juni 2005 wird das Sommer-Biathlon als Beitrag der Schützengesellschaft Dalbke und Umgegend e.V. angeboten. Hierzu werden die Sennestädter Vereine und Institutionen sowie die Bürger eingeladen, sich sowohl aktiv am Wettkampf als auch als Zuschauer zu beteiligen.

Artikel vom 04.03.2005