04.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Handballer sind »spitze«

100 Jahre TG Schildesche - Festumzug am 5. März

Von Tanja Langejürgen
Bielefeld (WB). Die Turngemeinschaft Schildesche feiert 2005 ihr 100-jähriges Bestehen. Im Februar 1905 wurde der Verein gegründet. Das Angebot reicht von Kunstturnen, Gymnastik, Kinderturnen, Handball, Walking bis hin zum Rehasport.

Der Verein zählt rund 800 Mitglieder. Der 1. Vorsitzende Rolf Isringhausen: »Aus dem Turnen der Gründerjahre wurde ein Breitensport mit all seinen Varianten. Der Handballsport hielt seinen Einzug im Verein. Heute bilden die Frauen die Mehrheit unserer Mitglieder«, erklärt er in seinem Grußwort in der Jubiläumsausgabe »Sport verbindet«.
Bereits im Jahr 1897 schlossen sich einige Turner aus Schildesche zum Turnverein »Deutsche Eiche Schildesche« zusammen. Am 18. Februar 1927 wurde die Turngemeinde in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bielefeld eingetragen. Fritz Deppe und Willi Brune schafften die Voraussetzungen für den Bau einer eigenen Turnhalle.
Mehr als 200 Mitglieder gehörten der TG Schildesche 1950 an. Anfang der 50er Jahre gab es auch eine Leichtathletiksparte. Allerdings starteten die Athleten später für andere Bielefelder Vereine, weil sie auf deren Anlagen bessere Trainingsmöglichkeiten vorfanden.
Im Jahr 1979 wurden die Abteilungen selbstständig und fungierten fortan mit einen eigenen Vorstand. Längstes Vorstandsmitglied bei den Turnern ist Christel Althoff. Sie führt seit 1979 die Kasse. Früh übt sich: Bereits im Alter von zwei Jahren können Kinder in der »Pampers Liga« bei der TG Schildesche unter fachlicher Anleitung an den Geräten turnen.
Bei Turnfesten auf Bezirks-, Gau- und Landesebene sowie bei Deutschen Turnfesten ist die TG zu finden. Trainiert wird bis zu viermal in der Woche. Mehrere Turnmannschaften nehmen an Wettkämpfen teil.
Einen Grund zu feiern hat auch die Handballabteilung des TG Schildesche. Die TG entschloss sich 1924, Handball in das Sportprogramm aufzunehmen. Interesse zeigten in erster Linie Turner, die bisher im Sommer Faust- und Schlagball spielten. Die erste Mannschaft war damals in der Bezirksliga vertreten.
Zurzeit verfügt der Verein über drei Männermannschaften, ein Frauenteam sowie Jugendteams. Dabei belegte die erste Männermannschaft in der vergangenen Saison den dritten Platz in der Kreisliga A. Das Jahr 1994 gilt als sportlicher Höhepunkt. Die erste Männermannschaft der TG Schildesche stieg in die Landesliga auf. Nach sechs Jahren folgte der Abstieg. Im Moment führen die Handballer der ersten Mannschaft die Tabelle in der Kreisliga A an.

Artikel vom 04.03.2005