03.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Umweltbetrieb zieht bei »Osca« ein

Möbelmitnahmemarkt wechselt auf »Z 2«-Gelände

Bielefeld (MiS). Das Möbelhaus Zurbrüggen will seinen Mitnahmemarkt »Osca« von der Herforder Straße 220 an seinen »Z 2«-Standort ein Stückchen stadtauswärts ansiedeln. Dann kann der städtische Umweltbetrieb (UWB) die Immobilie übernehmen (das WB berichtete).
UWB-Geschäftsführer Klaus Kugler-Schuckmann berichtete gestern im Werksausschuss des Umweltbetriebes über die damit verbundene neue Betriebshofkonzeption. Der bisherige »Osca«-Standort grenzt unmittelbar an das UWB-Gelände an der Eckendorfer Straße. Der Umweltbetrieb möchte die Halle, die in den 90er Jahren zunächst für eine Filiale der Hamburger Baumarktkette Bahr errichtet worden war, unter anderem als Streusalzlager nutzen. Dafür soll der bisherige Lager-Standort am Herrenkamp aufgegeben werden
An der Herforder Straße will der Umweltbetrieb außerdem die Straßeninstandhaltung und die Grünflächenunterhaltung konzentrieren. Dafür sollen die bisherigen Standorte Kölner und Gaswerkstraße in Brackwede sowie Gatower Weg in Dornberg und An der Walkenmühle im Stadtbezirk Mitte aufgegeben werden. Auch »Kipps Hof« in Gellershagen will der Umweltbetrieb nicht mehr nutzen.
Die Flächen sollen vermarktet werden, auf diese Weise der Betrag eingenommen werden, den der Erwerb der »Osca«-Immobilie kostet: geschätzte drei Millionen Euro.
Zurbrüggen plant, das bisherige Lager hinter seinem »Z 2«-Markt für »Osca« zu nutzen. Der Mitnahmemarkt kann dort sein Sortiment sogar auf einer noch größeren Fläche präsentieren. Der Umzug soll bis zum Frühsommer erfolgen. Wann der Umweltbetrieb wiederum bei »Osca« einzieht, steht noch nicht genau fest.

Artikel vom 03.03.2005