03.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kniffe für Künstlernachwuchs

Bunte Malschule zwischen Buchdeckeln - Eltern und Kinder als Zielgruppe


Bielefeld (bp). Zum Malen braucht man Farben, Pinsel, Stifte, Ölkreiden - und einen Föhn. Wozu? Er hilft, die Bilder zu trocknen. Einer von vielen Tipps, die Karsten Habighorst (42) in seiner fröhlich-bunten Anleitung zum Malen für Kinder ab vier Jahren gibt. In Buchform. »Malschule für Kinder« ist soeben erschienen.
Karsten Habighorst ist nicht nur freischaffender Künstler, er gibt seit gut fünf Jahren auch Kurse an der Musik- und Kunstschule (MuKu) in Bielefeld, unterrichtet Kinder von drei bis 12. Zwei Jahre lang dokumentierte er den Kursalltag mit Fotos, den Bildern, die entstanden sind, schrieb auf, was die Kinder gesagt und gefragt haben und stellte daraus ein Buch zusammen. Das richtet sich an die Eltern, vor allem aber an die Kinder selbst: Die bunten Bilder darin können Ideengeber für eigene Arbeiten sein - zumal man den einen oder anderen Kniff erfährt. Zum Beispiel wie man eine schwarzweiße Kuh malt.
Karsten Habighorst schickte seinen Buchentwurf an diverse Verlage und fand gleich mehrere Interessenten, die die Malschule heraus geben wollten. Er entschied sich für Knaur und ist mit dem kunterbunten, reich bebilderten Ergebnis hoch zufrieden.
Was die Kinder wissen möchten, wenn sie zum ersten Mal einen seiner Malkurse besuchen? Karsten Habighorst: »Ob sie sich hier wirklich mit Farbe bekleckern dürfen.« Weil die Antwort ja lautet, leben sich Mädchen und Jungen, die Kleidung mit Kitteln oder alten Oberhemden geschützt, an der Staffelei so richtig aus. Was dabei heraus kommt, das will Karsten Habighorst demnächst in einer Galerie zeigen, die im Untergeschoss der Musik- und Kunstschule »öffnet«. Im Mai sind die Bilder aus der »Malschule« in der Thalia-Buchhandlung zu sehen, nach den Osterferien will Habighorst unter dem Titel »Sonnenklar« so genannte Krickel-Krackel-Bilder in der MuKu zeigen. Er sagt: »Erwachsene fragen immer 'Was soll das denn sein?' Dabei ist den Kinder sonnenklar, was Bilder zeigen.«
Die »Malschule für Kinder« kostet 12,90 Euro und ist im Buchhandel erhältlich.

Artikel vom 03.03.2005