03.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freude bei Christiane Weber: Sie erhielt von Ernst Völcker eine Spende für den CVJM-Quelle.

»Urgestein« Hellweg jetzt im Beirat

Nach 24 Jahren aus dem Vorstand der Queller Gemeinschaft ausgeschieden - Jauer Nachfolger

Von Paul Siegfried Schulz
Quelle (WB). Das war knapp: 43 stimmberechtigte Mitglieder benötigt die Queller Gemeinschaft für eine Jahreshauptversammlung, um beschlussfähig zu sein. Exakt 44 der insgesamt 217 Mitglieder waren am Dienstagabend im »Hotel Büscher« erschienen. Der am späten Nachmittag einsetzend starke Schneefall hatte viele Mitglieder von ihrem Erscheinen abgehalten. Erleichtert konnte Vorsitzender Ernst Völcker dann verkünden: »Wir sind beschlussfähig.«

Wichtigster Tagesordnungspunkt des formellen Teils war die Neuwahl des Vorstandes, der in Quelle alle drei Jahre gewählt wird. Aus diesem Vorstand verabschiedete sich ein »Urgestein« der Queller Gemeinschaft: Bernd Hellweg, Gründungsmitglied und seit 24 Jahren im Vorstand, kandidierte nicht mehr für das Amt des 2. Vorsitzenden. Jüngere sollten es machen, hatte Hellweg den Mitgliedern seinen Rückzug begründet. »Es waren 24 schöne und angenehme Jahre der Zusammenarbeit mit dir«, würdigte Völcker seinen langjährigen Weggefährten.
Hellweg selbst verwies darauf, dass er der Queller Gemeinschaft als Beiratsmitglied erhalten bleibe und sich künftig mit ganzer Kraft dem »Queller Buch« widmen werde, das im Frühjahr 2006 erscheinen soll und die fast 1000-jährige Geschichte Quelles erzählt. Dafür werden noch Sponsoren gesucht, die das etwa 20 000 Euro teure Unterfangen tatkräftig unterstützen wollen.
Als Nachfolger schlug der Vorstand Uwe A. Jauer vor, der einen Sitz im Mitgliederbeirat hat und über viele Jahre auch Technischer Leiter der Gemeinschaft war. Die Mitglieder stimmten diesem Vorschlag bei Enthaltung Jauers einstimmig zu.
Nicht mehr zur Wahl stellten sich auch die 2. Kassiererin Claudia Kunze und der 1. Schriftführer Uwe Scheffler. Für sie wurden - ebenfalls auf Vorschlag des Vorstandes hin - Elke Meyer als 2. Kassiererin und Michaela Rathscheck als 1. Schriftführerin gewählt.
Zuvor hatten die Mitglieder einstimmig Ernst Völcker in seinem Amt als Vorsitzenden bestätigt. Ebenso wie den 1. Kassierer Andreas Sippel, den 2. Schriftführer Klaus Betzendahl, den Pressereferenten Dr. Walfried Vigener und den Technischen Leiter Thorsten Arning, die sich alle zur Wiederwahl gestellt hatten.
Zu Beginn der Versammlung hatte Sippel seinen Kassenbericht abgegeben, der nach Abzug aller finanziellen Verpflichtungen und trotz steigender Kosten für die Feste der Gemeinschaft ein solides Polster ausweist. Ihm war von Kassenprüfer Martin Welp, der sich ebenfalls wieder wählen ließ, Entlastung erteilt worden. Die Kasse sei in einem einwandfreien Zustand, betonte Welp - um lobend zu erwähnen, dass alle Beiträge eingegangen seien und nicht ein einziger gefehlt habe. Wiedergewählt wurde Hannelore Meyer-Molnar als 2. Kassenprüferin.
Freuen können sich die Kinder und Jugendlichen Quelles. Der Erlös aus der Weihnachtsmarkt Tomobola in Höhe von 1623 Euro geht zu gleichen Teilen an den CVJM Quelle und an den die Jugendarbeit koordinierenden Arbeitskreis. Diese Summe sei auch zusammengekommen, weil mit 2600 verkauften Losen ein Rekordergebnis erzielt worden sei, wie Sippel zuvor verkünden konnte. Er hoffe, dass beim diesjährigen Weihnachtsmarkt noch eine Steigerung möglich wird.

Artikel vom 03.03.2005