03.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder spielen Detektiv

Dresdner Abenteuer: »Der Dolch des Batu Khan«


In diesem preisgekrönten Kinderkrimi wollen Kids einen Kunstdiebstahl verhindern und erleben ein Abenteuer à la »Indiana Jones«. Sebastian (Marian Lösch) ist der Sohn des Chefkonservators im Grünen Gewölbe zu Dresden. Deshalb dürfen er und seine Freunde ausnahmsweise im Museum bei den Vorbereitungen für die Ausstellung um den Dolch des Batu Khan helfen, einer äußerst wertvollen Goldschmiedearbeit aus dem frühen 10. Jahrhundert.
Dabei erfahren sie rein zufällig, dass das Kunstwerk bald aus dem Museum gestohlen werden soll. Die Kids beschließen sofort, den geplanten Diebstahl irgendwie zu vereiteln. Doch dabei geraten sie selbst in Lebensgefahr.
Ein Krimi für das Kinderpublikum über eine Gruppe junger Freunde, die sich in ein Abenteuer auf den Spuren von »Indiana Jones« stürzt: »Der Dolch des Batu Khan« verbindet Action mit historischen Fakten und wurde bereits mehrfach preisgekrönt, unter anderem mit dem Publikumspreis, dem »Fox Kids Award« des Münchner Filmfests und mit dem Preis der Kinderjury des Göttinger Filmfests.

Artikel vom 03.03.2005