01.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Weg nach China

Tagung und Reise


Bielefeld (WB/ef). Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Bielefeld, und die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe intensivieren ihre Bemühungen, deutsche Unternehmer für den chinesischen Markt zu interessieren: mit einer Tagung und einer Studienreise in den Fernen Osten.
In Bielefeld findet morgen unter dem Titel »Auf dem Weg nach China 2005« das 1. Deutsch-Chinesische Mittelstandsforum statt. Etwa 25 Unternehmer und Geschäftsleute kleinerer und mittelständischer Betriebe aus NRW haben sich zu der Veranstaltung mit mehreren Fachvorträgen angemeldet. Die Botschaft der Tagung, die künftig jährlich in Bielefeld stattfinden soll, heißt: China ist ein interessantes Land für Mittelständler.
In Kooperation mit der Handwerkskammer und der FHM bietet die Stiftung Bildung & Handwerk (Paderborn) allen an China interessierten Unternehmern die Chance, sich vom 4. April bis 12. April einen Eindruck vom chinesischen Wirtschaftswunder zu verschaffen. Shanghai, Suzhou und Kunshan lauten die Stationen dieser Informationsreise durch das Reich der Mitte.
Das rasante Tempo wirtschaftlicher Veränderungen birgt Chancen auch für europäische Unternehmer. Auf der Reise haben die Teilnehmer immer wieder die Möglichkeit, Kontakte zu chinesischen Unternehmern, Politikern und Wissenschaftlern zu knüpfen.
Anmeldeschluss ist der 4. März. Weitere Auskünfte gibt Kerstin Naumann, Außenwirtschaftsberaterin der Handwerkskammer unter Telefon 0521/5608-414, E-Mail: kerstin.naumann@handwerk-owl.de

Artikel vom 01.03.2005