18.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

OWL-Kliniken erhalten 25 Millionen

Land NRW fördert neue Baumaßnahmen in acht Krankenhäusern

Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld (WB). Das Land Nordrhein-Westfalen hat 228,3 Millionen Euro für 55 neue Bauvorhaben im Krankenhausbereich bereitgestellt.

Hiervon profitieren in den nächsten Jahren acht Kliniken in Ostwestfalen-Lippe, die insgesamt 24,9 Millionen Euro erhalten. Das St. Josef-Hospital in Bad Driburg (Kreis Höxter) erhält 2,82 Millionen Euro für den Umbau und die Erweiterung der Operations-Abteilung. 2,24 Millionen Euro wurden für die Erweiterung der Operations-Abteilung der Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen bewilligt. An dritter Stelle der Prioritätenliste steht das Krankenhaus Bad Oeynhausen, das 1,7 Millionen Euro für den Umbau und die Erweiterung der Endoskopie bekommt.
Die Städtischen Kliniken Bielefeld-Mitte erhalten 2,28 Millionen Euro für eine Baumaßnahme im Rahmen der neuen Strukturierung. Es handelt sich um die Bereiche Nuklearmedizin, Hals-Nasen-Ohren-Abteilung und die Gefäßchirurgie. An der Westfälischen Klinik in Gütersloh werden vier Stationen einschließlich Intensiveinheiten neu gebaut. Hierfür stellt das Land sechs Millionen Euro bereit.
Das Krankenhaus Halle (Kreis Gütersloh) erhält für die Neuordnung der Operationsabteilung und die Intensivpflege 5,1 Millionen Euro. Das Klinikum Herford profitiert mit 2,8 Millionen Euro, die für den Neubau einer Aufnahmestation und Liegendanfahrt mit Erweiterung der Notfallversorgung bestimmt sind.
Ferner bekommt das Brüder-Krankenhaus St. Josef Paderborn 1,95 Millionen Euro für den Anbau der Nuklearmedizinischen Therapie.
Insgesamt fördert das Land den bedarfsgerechten Ausbau der Krankenhauslandschaft in diesem Jahr mit 734,82 Millionen Euro. Damit sei das hohe Niveau des Vorjahres bei den Investitionen gehalten werden, sagte Gesundheitsministerin Birgit Fischer (SPD) in Düsseldorf.
Von der Gesamtsumme sind 479,8 Millionen für Ausgaben vorgesehen, die noch in diesem Jahr anfallen. Darüber hinaus zahlt die Landesregierung pauschale Fördermittel in Höhe von 311,2 Millionen Euro. Die rechtlichen 255 Millionen Euro für die 55 neuen Bauvorhaben werden in diesem Jahr neu bewilligt, aber erst in späteren Haushaltsjahren ausgegeben.

Artikel vom 18.03.2005