03.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tochter in Dänemark

Beckhoff deckt Skandinavien komplett ab


Verl (WB/dk). Die Firma Beckhoff Industrie Elektronik in Verl (Kreis Gütersloh) kurbelt das Geschäft in Skandinavien an. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen, das Systemlösungen für alle Bereiche der Automatisierung anbietet, eine Tochterfirma in Dänemark gegründet. Sie trägt den Namen Beckhoff Vita.
Nach Finnland, Norwegen und Schweden wird jetzt auch Dänemark dank der Niederlassung in dem Kopenhagener Vorort Glostrupp direkt betreut. »Mit einem weiteren Büro in Jütland soll das Vertriebsnetz auch auf Westdänemark ausgedehnt werden«, kündigte der Geschäftsführer der dänischen Tochter, Claus Clausen, an.
Beckhoff Industrie Elektronik hat sich auf die Bereiche Industrie-PC, Feldbuskomponenten und Automatisierungssoftware spezialisiert. Den Unternehmensbereich unter dem Dach der 1953 gegründeten Elektro Beckhoff GmbH gibt es seit 1980. Deutschlandweit wird Beckhoff durch neun Niederlassungen vertreten, hinzu kommen Tochterfirmen in der Schweiz, Österreich, Finnland, Schweden, Dänemark, Frankreich, Polen, Russland, Litauen, China und den USA. Dadurch bewegt sich Beckhoff mit seinen weltweiten Kooperationspartnern auf den Märkten von mehr als 50 Ländern.
Beckhoff Industrie Elektronik konnte 2003 den Umsatz um 29 Prozent auf 98 Millionen Euro steigern, die ganze Gruppe mit den Bereichen Gebäudetechnik und Facheinzelhandel erwirtschaftete 118 Millionen Euro. Beschäftigt sind bei der Elektro Beckhoff GmbH weltweit 800 Männer und Frauen. Von ihnen arbeiten 710 in Deutschland, 610 in Verl.

Artikel vom 03.03.2005