01.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei Dirigenten einiges abgeguckt

Hans-Joachim Büsching (20) leitet als Neuling das Musical-Orchester

Sennestadt (mcs). Am Montag, 14. März, um 19.30 Uhr ist es so weit. Dann feiert in der Sennestädter Hans-Ehrenberg-Schule das dritte Schülermusical »Tanz der Vampire« Premiere. Und Hans-Joachim Büsching ist in prominenter Rolle dabei: Der 20-Jährige, der 2004 in Sennestadt sein Abitur machte, leitet das Musical-Orchester.

»Ich bin zufällig in das Projekt herein geschlittert«, sagt Hans-Joachim Büsching im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Aus Jux habe er irgendwann einmal gesagt, dass er gerne ein Orchester leiten würde. Daran habe sich Musical-Koordinator Wolfgang Schulte erinnert, als die Planungen für »Tanz der Vampire« Gestalt annahmen. »Als er mir die Orchesterleitung angetragen hat, habe ich mich aber riesig gefreut und sofort zugesagt.«
Zunächst habe er vorwiegend im Hintergrund gearbeitet, erinnert sich Büsching. »Im September ging es damit los, dass ich die Stimmen für Trompete, Klarinette und Saxophon anhand der Partitur transponiert habe«“ Erste Proben mit Streichern, Holzbläsern und Band gab es im Oktober. »Anfangs war ich tierisch aufgeregt«, gibt der junge Musiker zu, der nie zuvor dirigiert hatte.
Aufgrund seiner reichlichen Spielerfahrung fühlte sich Büsching dennoch für die Aufgabe gerüstet. Denn: »Als Klarinettist im Schulorchester, bei den Jungen Sinfonikern und im Orchester der Musik- und Kunstschule Bielefeld konnte ich mir bei den dortigen Dirigenten einiges abgucken.« Die positive Resonanz der Mitglieder des Musical-Orchesters gibt ihm Recht. Inzwischen laufen die Proben »entspannt und locker«.
Ganz ohne Training kommt aber auch der Jungdirigent nicht aus. Immer wieder studiert er die Partitur und macht Dirigier-Übungen vorm Spiegel - mit und ohne Musik von der »Tanz der Vampire«-CD. »Ich muss auf die Lautstärke, richtige Einsätze und ein harmonisches Zusammenspiel achten«, beschreibt der 20-Jährige seine Hauptaufgaben.
Nach dem Zivildienst, den er derzeit als »Mädchen für alles« in einem Kinderhaus ableistet, möchte Hans-Joachim Büsching ab Herbst Musik studieren mit dem Hauptfach Klarinette. »Ich will aber nicht Berufsmusiker werden, sondern nach dem Vordiplom an eine Filmakademie wechseln und mich dort auf Filmmusik-Komposition spezialisieren.«
Erste Erfahrungen auf diesem Gebiet hat er bereits gesammelt. Im Januar wurde ein 30-sekündiger Trailer für die Sendung »Wohnen in Bielefeld« beim Offenen Kanal Bielefeld fertig, den er mit gemeinsam Freunden im Studio selbst eingespielt hat.
l Karten für den »Tanz der Vampire« sind ab sofort für acht Euro (ermäßigt: vier Euro) im Schulsekretariat erhältlich. Die Aufführungen am 14., 15., 17. und 18. März beginnen jeweils um 19.30 Uhr in der Aula der Hans-Ehrenberg-Schule an der Elbeallee. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 05205/35 75.

Artikel vom 01.03.2005