01.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrenamtler Rolf Hüttermann geehrt

Tennis-Verbandstag in Kamen: Robert Hampe bleibt weiter »Chef«

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Einstimmig wählten die knapp 400 Vereinsvertreter am in der Kamener Stadthalle Robert Hampe (Hamm) erneut zum Präsidenten des Westfälischen Tennis-Verbandes. Der Hammenser Pädagoge geht nun in seine dritte Legislaturperiode und wird demzufolge auch in den nächsten zwei Jahren den knapp 180.000 Mitglieder zählenden viertgrößten Tennisverband innerhalb des Deutschen Tennis Bundes (DTB) führen.

So wie Hampe wurden auch die übrigen Präsidiumsmitglieder einstimmig in ihre Funktionen gewählt und demzufolge stehen ihm zur Seite: Dirk Schulte-Uebbing, Gerti Straub (Dortmund, Vizepräsident Finanzen), Sören Friemel (Münster, Vizepräsident Sport), Ernst Sasse (Schöppingen, Vizepräsident Breitensport) und Elmar Schlüter (Salzkotten, Vizepräsident Medien). Einstimmig fiel auch die Bestätigung der Vizepräsidentin Jugend, Gerti Straub (Erkenschwick) aus. Sie war bereits auf dem Westfälischen Jugendtag gewählt worden. Es fehlte ihr lediglich noch diese offizielle Bestätigung.
Der WTV als Dienstleister für die Vereine - dieses Thema war Schwerpunkt auf dem Verbandstag. WTV-Geschäftsführer Jochen Lang und seine Mitarbeiterin Kira Schneider stellten dementsprechend den innovativen WTV-Vereins-Service »get ready« vor. Dieser beinhaltet fünf hilfreiche Angebote für die westfälischen Tennisvereine. So können sich die führenden Vereinsfunktionäre auf Seminaren durch kompetente Referenten schulen lassen. Auch Beratung vor Ort ist möglich. Mit Hilfe eines externen Experten kann ein strategischer Planungsprozess entwickelt werden. »Hilfe zur Selbsthilfe« heißt das Motto.
Darüber hinaus hat der WTV eine Kooperation mit dem LandesSportBund (LSB) vereinbart. Dementsprechend können die Vereine auf das Vereins-Informations-Beratungs- und Schulungs-System, kurz VIBSS genannt, zurückgreifen. Der vom WTV außerdem errichtete Service-Center hält für die Vereine umfangreiche Materialien zur kostenlose Ausleihe bereit. Dazu zählen beispielsweise Kleinfeldnetze, Kinderschläger, Aufschlagmessgerät, Spielstandsanzeiger sowie Plakate und Urkunden. Zu guter Letzt steht die WTV-Geschäftsstelle für alle Fragen via Hotline zur Verfügung.
Auch zahlreiche Ehrungen standen im Blickpunkt. Unter ihnen auch der Bielefelder Rolf Hüttermann, der gemeinsam mit Günther Berwinkel (Detmold) für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten mit der Goldenen Ehrennadel des WTV ausgezeichnet wurde. Der 64-jährige Herren-65-Spieler der Westfalenliga-Mannschaft des TC Brackwede hat mehr als die Hälfte seiner Lebensjahre (35 Jahre) als ehrenamtlicher Helfer dem Tennissport zur Seite gestanden. Erste Station war der Tennisklub SV Brackwede (heute TC Brackwede). 1970 wurde der sich in Ruhestand befindende ehemalige Bankkaufmann Kassenwart und war 20 Jahre unter anderem auch als Jugendwart im Vorstand tätig.
Sein guter Umgang mit den Finanzen ließ auch den Tenniskreis und Tennis-Bezirk aufhorchen, übernahm Hüttermann dort auch die Kassenwart-Aufgaben, die er auch noch heute erledigt. Zudem unterstützt der Pensionär seine Frau Ursula, die Leiterin der Geschäftsstelle des Tennisbezirkes ist. Sie befindet sich im eigenen Haus in Bielefeld-Senne. Zudem ist Hüttermann, der »Satzungs-Fuchs«, seit einem Jahr Betreuer der Oberliga-Damenmannschaft beim TC Brackwede.
Bei der von der offiziellen Verbandszeitschrift »Westfalen-Tennis« traditionell durchgeführten Wahl der WTV-Tennisspielerin, -Tennisspieler und -Mannschaft des Jahres 2004 setzten sich Hanna Krampe (THC im VfL Bochum), Benjamin Kohllöffel (TC Neheim-Hüsten) und die Bundesliga-Damenmannschaft des THC im VfL Bochum durch. Als WTV-Verein des Jahres wurde der TC Menden ausgezeichnet.
Einstimmig entlastet wurde das Präsidium für seine Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr. Da der WTV den Bau eines Tennisplatzes mit dem US Open-Belag auf dem Gelände des Verbandsstützpunktes in Kamen plant, ließ der Vizepräsident Finanzen, Dirk Schulte-Uebbing, den Nachtragshaushalt 2005 genehmigen. Auch sein Haushaltsentwurf für 2006 wurde angenommen. Bevor die Auslosung der Mannschaftsspiele auf Verbandsebene, die ab dem 1. März 2005 im Internet unter »www.wtv.de« zu finden ist, den Vereinsvertretern übergeben wurde, einigten sich alle Anwesenden auf den neuen Termin für den Verbandstag 2006: 18. Februar (Samstag) 2006 und die Stadthalle in Kamen ist erneut der Versammlungsort.

Artikel vom 01.03.2005