28.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Messerscharfe Frühlingsimpressionen

Friseure präsentieren natürliches Aussehen und innovative Schnitte für frischen Wind

Von Michael Diekmann
und Bernhard Pierel (Foto)
Bielefeld (WB). Kurz und knapp ist von gestern. Der Frisurenfrühling beginnt mit weichen, zerfließenden Linien und Locken. »Und man trägt wieder etwas länger«, unterstreicht Thomas Martinschledde, Organisator der Bielefelder Friseurinnung. Die zeigte ihren Mitgliedern in der Nachtarena, dass scharfe Schnitte mit dem Messer 2005 angesagt sind.

Unter dem Titel »Impression« stand nicht nur der ereignisreiche Abend in der Nachtarena im Neuen Bahnhofsviertel. Bielefelds Top-Disko gehörte für einen Abend und eine Nacht den Friseuren für Show und After-Work-Party. Unter dem Arbeitstitel »Impression« rangieren auch die Trends für den Frühling - natürliche Looks, die wie geschnitten wirken. Innovative Messerschnitte bringen frischen Wind, die Schere hat ausgedient, der Umgang mit der Klinge ist um so wichtiger.
Thorsten Knape und Bettina Niese moderierten das spannende Programm, Fachkräfte aus dem gesamten Innungsbezirk ließen sich auf der Bühne an Modellen vorführen, wie man die neuen Trends vom witzigen Zwirbel-Look bis zum verspielten Lockenkopf richtig angeht, wie man die Kunden anspricht und den Besuch beim Friseur zu einem Fest der kreativen Überraschungen macht.
Ausgedacht hatten sich die flotten Frisuren die Kreativköpfe des Zentralverbandes des Friseurhandwerks vor drei Wochen. Vor zwei Wochen, berichtet stellvertretender Obermeister Hubert Turri, wurden die Landesverbände eingeweiht. Seit einer Woche hatte sich die Bielefelder Innung auf den großen Showabend vorbereitet. Irene, Roberta, Mike und Lena fungierten ebenso wie Nora und Patrick als Modelle auf der Bühne, die Friseure Melissa, Miguel, Margarete, Vasili, Corinna und Jenny ließen die mehreren hundert Zuschauer im Großen Saal an ihrer Arbeit auf der Bühne teilhaben, gaben Kniffe und Tricks bekannt, wie man die flotten Frühlingsfrisuren noch flotter und individueller bekommt.
Besonders auffallend im Frühling 2005: Die Zeit der messerscharfen Konturen ist vorbei, der ausrasierte Nacken mit dem angeschnittenen Hinterkopf auch. Dafür schafft man mit dem scharfen Messer auf dem Kopf einen Look, der auf den ersten Blick aber unregelmäßig und besonders locker anmutet.

Artikel vom 28.02.2005