01.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Retter
Er räumt ein, dass er nicht der Geschickteste ist, wenn es darum geht, technisches Gerät zu bedienen. Die Programmierung des Videorecorders stellt ihn schon vor eine schier unlösbare Aufgabe.
Über Monate hinweg war das kein Problem. Der Apparat wurde nicht genutzt. Nun aber drang seine Partnerin mit allem Nachdruck darauf, den Recorder wieder in Gang zu setzen, da sie »unbedingt« eine bestimmte TV-Sendung aufgezeichnet wissen wollte.
Stunde um Stunde verbrachte er damit - die Gebrauchsanweisung in der linken und die Fernbedienung in der rechten Hand - den Geheimnissen des Rekorders auf die Spur zu kommen. Vergebens. Der Retter war der achtjährige Knirps von nebenan, der in der Nachbarschaft als virtuoser Fachmann in Sachen Elektronik gilt. »Wenn es weiter nichts ist«, meinte der trocken, als er ihn um Hilfe bat.
»Ehrlich«, sagte seine Gefährtin nach erfolgreicher Aufzeichnung, »ich hätte nicht geglaubt, dass du das schaffst«.
»Man soll eben die Menschen nicht unterschätzen«, entgegnete er mit einem feinen Lächeln.
Manfred Matheisen
Wohin treiben die Energiepreise?
Bielefeld (WB). Die FDP-Bundestagsfraktion lädt am Mittwoch, 2. März, zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema »Wohin treiben die Energiepreise?« in den Großen Saal der Ravensberger Spinnerei ein. Es diskutieren die energiepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Gudrun Kopp, ihr NRW-Landtagskollege Dr. Gerhard Papke, Volker Heck (RWE) und Helmfried Meinel (Verbraucherzentrale). Beginn ist um 18.30 Uhr.

Wartungsarbeiten an Rolltreppe
Bielefeld (WB). Wegen dringender Wartungsarbeiten steht am heutigen Dienstag und am morgigen Mittwoch in der Stadtbahnhaltestelle Jahnplatz die Rolltreppe vom Bahnsteig zum Zwischengeschoss des Ausgangs Stresemannstraße/Herforder Straße nicht zur Verfügung. Behinderte, die auf die Rolltreppe angewiesen sind, sollten die Rolltreppe oder den Fahrstuhl am Ausgang Jahnplatz benutzen.

Einer geht durch
die Stadt...
...und beobachtet an der Weihestraße einen Autofahrer, der vergeblich versucht, sein Fahrzeug zu starten. Wieder ein Kälteopfer, denkt sich dick eingemummeltEINER

Artikel vom 01.03.2005