01.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Senioren haben hier ein Zuhause

Johanneswerk feiert 50-jähriges Jubiläum des »neuen« Lutherstifts


Bielefeld (sg). 50 Jahre sind seit der Eröffnung des »neuen« Lutherstifts vergangen. In einer offiziellen Feierstunde blickte am Freitag der Vorstand des Evangelischen Johanneswerkes (Träger des Lutherstifts) gemeinsam mit Vertretern von Kirche, Diakonie und Stadt sowie Bewohnern, Freunden und Förderern auf die Enwicklung des Lutherstifts zurück. Viele gute Wünsche, Danksagungen und Anerkennung für das Engagement der Mitarbeiter und die ehrenamtliche Hilfen, begleiteten die Jubiläumsfeier.
Mitarbeiter und Bewohner beschrieben das Zusammensein im Lutherstift als »familiäres Leben in einer Großfamilie« und zeichneten damit das Konzept der Einrichtung und jahrelangen Einsatz der Mitarbeiter besonders aus. In einem waren sich alle Beteiligten an diesem Nachmittag einig: dass das Lutherstift ein Alterswohnsitz ist, der Menschen in Bielefeld die Möglichkeit gibt, an ihrer Umgebung und der Gemeinschaft teilzunehmen.
»Unsere Aufgabe ist, es Lebenshilfe zu leisten« sagte Pastor Dr. Udo Krolzik, Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Johanneswerk, einleitend.
In einem geselligen Rahmen erlebten auch die Bewohner des Lutherstifts das Jubiläum ihres Hauses. Heimleiterin Monika Riester ließ es sich zu diesem Anlass nicht nehmen, die Feierstunde selbst musikalisch zu unterstützen. Wie wichtig die gemeinsame Zeit mit jungen Leuten für die Bewohner des Seniorenheimes ist, zeigte der Auftritt einer Schülerband - für dessen Saxophonklänge ließen sich alle begeistern.
»Im Hinblick auf den demographischen Wandel unserer Zeit hat sich die Einrichtung bewährt, aber auch gewandelt«, sagte Hans-Jürgen Franz, Bezirksvorsteher Mitte. Darüber hinaus sei das Lutherstift dank des großen Einsatzes der Mitarbeiter ein Ort, der vielen Menschen mitten in Bielefeld ein Zuhause biete, fügte der Bezirksvorsteher hinzu.

Artikel vom 01.03.2005