28.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kronprinzessin Victoria eröffnet Pferdemesse

»Equitana« erwartet in Essen 250 000 Besucher zum Kaufen, Staunen, Lernen und Reiten

Essen (dpa). Die 4500 Besucher hielten sich an das zuvor geprobte Protokoll, erhoben sich und klatschten Beifall, als die königliche Kalesche mit Kronprinzessin Victoria von Schweden zur feierlichen Eröffnung der »Equitana« in die Essener Messehalle rollte.

Die reitbegeisterte Königliche Hoheit hatte die Schirmherrschaft der Messe für Pferdesport übernommen, weil Schweden das Partnerland der 33. Equitana ist. In Begleitung ihrer Hofdame, der schwedischen Botschafterin Maria Lundqvist und dem Staatssekretär des schwedischen Wirtschaftsministeriums, Sven-Eric Süder, staunte Prinzessin Victoria bei einem Messerundgang über das so genannte »Begehbare Pferd« des Deutschen Pferdemuseums, schaute einem Hufschmied bei der Arbeit über die Schulter und eröffnete den Schwedischen Pavillon mit 26 Ausstellern - ständig umringt und abgeschirmt von ihrer 15-köpfigen Gefolgschaft, einem Dutzend Personenschützern und einem Heer von Fotografen und Kameramännern. »Das Schönste an der dieser Messe ist die Vielfalt der verschiedenen Rassen«, lobte die Kronprinzessin.
Mehr als 1000 Pferde aus 30 verschiedenen Rassen und 350 Tonnen Sägespäne und Stroh verwandeln das Messegelände bis zum 6. März in den größten Pferdestall der Welt. Im Mittelpunkt stehen Gesundheit und Pflege der Pferde: In Halle 2 finden Reitsportfreunde Pferdemüsli, Snacks aus Schrot und Korn und durchblutungsfördernde Teufelskrallenwurzeln. Ein Stand in Halle 1 informiert in Fachvorträgen über die Fortschritte der Zahnpflege von Warm-, Kalt- oder Vollblütern. Aquatrainer, Saunaräume und Solarien gehören ebenso zum Repertoire.
Schon vor der Eröffnungsfeier waren einige Tausend Besucher in die zwölf Messehallen gestürmt: Zum Bestaunen, Streicheln oder Kaufen der Fjordpferde und Gotlandponys, zum Fachsimpeln über Zügel, Sporen, Trensen und Halfter oder zum Kaufen von Turnierjacken, Reithosen und Westernstiefeln. Ob Pullover aus Irland, Hufeisen aus Holland oder Urlaub auf dem Bauernhof in Nordrhein-Westfalen: Die Equitana müht sich um Vielfalt und Internationalität. »200 der insgesamt 800 Aussteller kommen aus dem Ausland«, sagte Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen.
Die erwarteten 250 000 Besucher können aus 100 Stunden Showprogramm und Wettkämpfen im Spring- und Dressurreiten wählen. Zu den Höhepunkten gehören die Gratis-Reitstunde von Weltmeisterin und Olympiasiegerin Isabell Werth und die vier Vorstellungen des Reitmusicals »Hop Top« mit der Spanischen Hofreitschule.www.equitana.de

Artikel vom 28.02.2005