28.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Papst winkt am Fenster

Sonntagsgebet erstmals ohne Johannes Paul II.

Papst Johannes Paul II. gestern am Fenster der Gemelli-Klinik.Foto: AP

Rom (Reuters). Der schwer kranke Papst Johannes Paul II. hat sich gestern am Fenster seines Krankenzimmers gezeigt, nachdem er zuvor erstmals in seiner 26-jährigen Amtszeit nicht das traditionelle Sonntagsgebet sprechen konnte. Im Namen des 84-Jährigen sprach Erzbischof Leonardo Sandri auf dem Petersplatz das Angelus-Gebet.
Über den Erzbischof bedankte sich das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche für die weltweiten Genesungswünsche und bat die Gläubigen, für ihn zu beten. »Ich danke Euch für die Anteilnahme und fühle mich im Geist Euch nahe«, verlas der Erzbischof die Worte des Papstes.
Kurz nach dem Gebet Sandris zeigte sich der Papst wenige Kilometer entfernt für etwa zwei Minuten am Fenster der römischen Gemelli-Klinik. Johannes Paul II. winkte zwei Mal und machte das Zeichen des Kreuzes in Richtung der Menschen, die sich vor der Klinik versammelt hatten.

Artikel vom 28.02.2005