16.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 36: Dr. med. Eckart SiegmundFacharzt für Arbeitsmedizin


Meine Aufgaben: Als Arzt für Arbeitsmedizin im Zentrum für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit in Bielefeld bin ich der Betriebsarzt von etwa 30 Unternehmen. Für die Beschäftigten wie auch für die Unternehmensleitung bin ich Ansprechpartner in allen Fragen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz. Mittels regelmäßiger Besuche im Betrieb mache ich mir ein aktuelles Bild von den gesundheitlich bedeutsamen Bedingungen im Unternehmen und informiere meine betrieblichen Ansprechpartner über aktuelle Entwicklungen, die den betrieblichen Gesundheitsschutz betreffen.
Konkret sind das Fragen der Arbeitsplatzgestaltung, der Vorbeugung von arbeitsbedingten Erkrankungen und Maßnahmen für besonders Schutzbedürftige wie zum Beispiel Schwangere und chronisch kranke Beschäftigte. Eine weitere Aufgabe besteht in der Durchführung arbeitsmedizinischer Vorsorgeuntersuchungen.
Mein Alltag: Neben den Besuchsterminen in den Unternehmen sowie den Untersuchungen im Zentrum kommen kurzfristige Einsätze bei aktuellen betrieblichen Problemen hinzu, die oft eine rasche Arbeitsplatzbesichtigung vor Ort erfordern.
Mein Motto: Ich will dazu beitragen, dass gesundheitsrelevante Entscheidungen in den Unternehmen auf sachlicher Grundlage erfolgen und dadurch die Häufigkeit arbeitsbedingter Erkrankungen vermindert wird.

Artikel vom 16.03.2005