26.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Lebensmittelkorb« ist wichtige Hilfe

CDU-Landtagskandidat Günter Kozlowski unterstützt mit Spende Aktion


Dornberg (jr). »Das Projekt Dornberger Lebensmittelkorb ist eine wirklich gute und nützliche Hilfseinrichtung, die ich gerne unterstütze.« Das sagte am Freitag Günter Kozlowski, CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 94, zu dem neben dem Altkreis Halle auch die beiden Bielefelder Stadtbezirke Dornberg und Jöllenbeck gehören. Kozlowski (52) war Freitagmittag im Gemeinschaftshaus an der Großdornberger Straße erschienen, um dort einige schmackhafte Leckereien zu verteilen. Das Ganze sei eine Spende der Versmolder Fleischwarenindustrie, ließ der Christdemokrat die im Haus anwesenden Gäste wissen.
Hoch erfreut über die Spende war insbesondere Franz-Josef Stockmann, Initiator und Leiter des vor drei Jahren gegründeten Lebensmittelkorb-Projektes. Stockmann: »Unsere Hilfseinrichtung erfreut sich steigender Beliebtheit und ist schon gar nicht mehr wegzudenken. Allein im vergangenen Jahr haben wir mit unseren Hilfen 10 245 bedürftige Mitmenschen erreicht.«
Die Lebensmittelausgabe an Hilfsbedürftige findet jeden Freitag um 13 Uhr im Großdornberger Gemeinschaftshaus statt. Und seit sieben Monaten gibt es zudem eine weitere Hilfseinrichtung in Form eines Kleiderbasars. Auch dieser Basar habe sich längst bewährt, betont Stockmann.
Dass das Projekt so gut läuft, ist nicht zuletzt den ehrenamtlichen Kräften zu verdanken. 35 Ehrenamtliche stünden im Wechsel für die gute Sache bereit, erklärt Stockmann. Getragen wird die Hilfsinitiative »Dornberger Lebensmittelkorb« im Rahmen eines ökumenischen Projektes von mehreren heimischen Kirchengemeinden.

Artikel vom 26.02.2005