28.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Manndeckung
gut weggesteckt

Verbandsliga: TuS 97 siegt mit 36:25

Bielefeld (WB-tb). Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck hat sich im Aufstiegsrennen in die Handball-Oberliga deutlich zurückgemeldet. Eine Woche nach dem Unentschieden bei Stemmer besiegten die »Jürmker« den stark eingeschätzten TV Hille deutlich mit 36:25 (21:14).

Die Voraussetzunen waren nicht gut: Kapitän Thorsten Lehmeier fehlte, Brink, Duderstadt und Pieper gingen angeschlagen in die Partie. Obendrein hatte sich Hille für eine offensive Deckungsvariante entschieden und nahm Spielmacher Ralf »Tüdden« Bruelheide in Manndeckung.
Doch die Gäste sahen wieder einmal eine Handball-Weisheit aus dem Hause Brennecke bestätigt: »Jedes Spiel entwickelt sich selbst.« Denn die 97-er ließen sich nicht beeindrucken und fanden sofort in die Partie. »Die anderen Spieler haben die sich bietenden Räume hervoragend genutzt«, konnten die Bielefelder sogar Kapital aus der Deckung gegen »Tüdden« schlagen. Zudem stand auch die Abwehr der Bielefelder einmal mehr bombensicher. Mit 25 Paraden war Marcus Tiemann dahinter ein sicherer Rückhalt. Der Erfolg der Deckungsarbeit waren einige erfolgreich abgeschlossene Konter oder erweiterte Gegenstöße.
Über 6:2 und 14:7 setzen sie sich auf 21:12 ab. »Da war die Messe eigentlich schon gelesen«, kommentierte Frank Brennecke. Doch nach dem Seitenwechsel kam es zunächst zum Bruch: Beim 22:18 war Hille wieder herangekommen. In Gefahr gerieten die »Jürmker« aber nie. Beim 24:19 hatten sie schon wieder für Beruhigung gesorgt, sieben Tore später (31:19) war die Partie entschieden.
»Das war ein feiner Start-Ziel-Sieg«, freute sich Brennecke über die wichtigen Zähler. »Es war wichtig, dass wir gezeigt haben, dass wir noch leben«, schloss der »Dicke« sein Fazit.
Bergkamen schlug die HSG Gütersloh 31:28 - damit bleibt Bergkamen Tabellenführer und das Titelrennen spannend.
TuS 97: Tiemann/Michalik; Eggert, Grothaus, Schlüter (je 6), Boekstiegel (5), Pieper, Vollmer (je 4), Bruelheide (3/2), Duderstadt, Streu (je 1), Brink.

Artikel vom 28.02.2005