28.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lebens(T)räume
in Sennestadt«

Luna mit großem Ferienprogramm

Sennestadt (WB/gge). Damit in den Osterferien keine Langeweile aufkommt, bietet das »Luna« wieder Ferienprojekte an. Für Kinder im Grundschulalter entwickelt das Team des Jugend- und Freizeitzentrums zurzeit ein Spiel- und Erlebnisprojekt.

Es befasst sich unter dem Jahresthema »Lebens(T)räume« mit der eigenen Lebenswelt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anlass ist das 50-jährige Bestehen der Sennestadt. In drei Projektwerkstätten nähern sich die Teilnehmer diesem abstrakten Thema auf ihre Weise: nämlich ganz praktisch und mit viel Phantasie unter dem Motto »Märchenhafte Sennestadt«.
In der Kreativwerkstatt entstehen kleine Kunstwerke, die zu einer Ausstellung zusammengefasst werden; in der zweiten Spielwerkstatt probieren die Teilnehmer Bewegungsspiele an verschiedenen Plätzen aus und die dritte Werkstatt befasst sich mit einem Zauberwald.
Die Kinder durchlaufen in den Ferien alle drei Abteilungen. Zwei Aktionstage bieten eine Chaosrallye zur Erforschung der Sennestadt und einen Ausflug in die Umgebung. Das Projekt erstreckt sich über die zwei Ferienwochen vom 21.März bis 1.April - ausgenommen Karfreitag bis Ostermontag - jeweils von 9.30 bis 14 Uhr und beinhaltet neben den Werkstätten und Freispielpausen eine Malzeit.
Zusätzlich können berufstätige Eltern eine Frühbetreuung ab 7.30 Uhr mit einem Frühstück in Anspruch nehmen.
Für etwas ältere Kinder - 11 bis 13 Jahre - bieten »Luna« und »Mobi Süd« in Kooperation in der zweiten Ferienwoche einen Schnupperworkshop für Abenteurer oder Kinder, die es werden wollen.
Am Dienstag und am Mittwoch gibt es jeweils von 10 bis 14 Uhr eine Art »Grundausbildung« in den Disziplinen Mut, Geschick, Cleverness und vor allem Teamgeist aus dem Repertoire der Erlebnispädagogik: Kennenlern- und Aufwärmspiele, kniffelige Aufgaben für die Gruppe und erste Versuche mit Seil und Klettergurt sind gemeint.
An den folgenden zwei Tagen geht es dann zwischen 10 und 18 Uhr auf abenteuerliche Tour je nach Wetter zum Klettereinsatz in einer Felswand oder zur Höhlenerkundung. Anmeldungen nimmt das »Luna« unter Tel. 05205-105544 oder per eMail (luna-sennestadt@gmx.de) entgegen.

Artikel vom 28.02.2005