26.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stipendien
im Handwerk


Bielefeld (WB/nie). Handwerk und Stipendien gehören durchaus zusammen. Die Begabtenförderung der Handwerkskammer Ostwestfalen zu Bielefeld blickt auf 14 erfolgreiche Jahre und 623 Stipendiatinnen und Stipendiaten zurück. Gefördert werden können Gesellen, die nicht Älter als 25 Jahre sind und die Gesellen- Abschlussprüfung mit sehr gut absolviert haben. Eine weitere Alternative ist, eine besonders erfolgreiche Teilnahme an einem überregionalen Berufswettbewerb.
Für die Weiterbildung erhält jeder Stipendiat in drei Jahren bis zu 5100 Euro. Ausgeben darf der Junghandwerker das Geld für fachbezogene berufliche Kurse, Vorbereitungslehrgänge auf die Meisterprüfung sowie Kurse, die der persönlichen Weiterbildung dienen. Dazu gehören unter anderem Rhetorikseminare, Kreativitätstraining und Sprachkurse, die zudem als Intensivkurs im Ausland absolviert werden können.
Junghandwerker, die sich um ein Stipendium bewerben möchten, können sich am Dienstag, 8 März, im Handwerksbildungszentrum Bielefeld, Kleiberweg 3, Gebäude A3 informieren. Ansprechpartner ist Petra Sielemann. Beginn ist um 18 Uhr.

Artikel vom 26.02.2005