25.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weinhändlerin in Liebes-Nöten

Suzanne von Borsody und Günther Maria Halmer als ungleiches Paar

ARD, 20.15 Uhr: Es ist nicht der Tag der Münchner Weinhändlerin Sonja Franke: Erst ertappt sie ihren Ehemann Heiner beim Seitensprung, dann fährt sie wutschnaubend mit überhöhter Geschwindigkeit davon und wird prompt ihren Führerschein los.
Die selbstbewusste Münchner Weinhändlerin Sonja (Suzanne von Borsody) lässt sich von den Drohungen des strengen Amtsrichters Alain (Günther Maria Halmer) nicht beeindrucken.Foto: ARD

Aus dieser Ausgangslage entwickelt sich die romantische Komödie »Liebe hat Vorfahrt«. Suzanne von Borsody spielt die selbstbewusste Weinhändlerin, Wolf Roth ist als ihr Ehemann zu sehen und Günther Maria Halmer gibt den den gestrengen Juristen.
Als die verzweifelte Sonja von der Polizei gestoppt wird, geht ihr gesamter Weineinkauf zu Bruch. Sie landet vor dem strengen Richter Alain Mayer, der ihr, weil sie sich uneinsichtig zeigt, für einen Monat den Führerschein entzieht. So muss Sonja mit der Bahn nach Würzburg fahren, um neue Ware einzukaufen. Im selben Zug ist auch Richter Mayer nach Würzburg unterwegs, wo er bei einem Juristenkongress reden soll.
Die beiden begegnen sich und geraten gemeinsam in Schwierigkeiten. Ein umgestürzter Baum blockiert die Bahngleise, und die Reise wird für unbestimmte Zeit unterbrochen. Sonja und der Richter wollen nicht warten, steigen aus und machen sich zu Fuß auf den Weg. Unterwegs wird Alains Gesetzestreue auf eine harte Probe gestellt, als sich Sonja ein »herrenloses« Moped »leiht«. Ungeachtet weiterer Verwicklungen kommen sich die beiden näher.
Doch die Geschichte wird noch einmal kompliziert, als Sonja Alains Sohn, den Winzer Robert, kennen lernt. Sie und Robert werden Geschäftspartner, und nun glaubt Alain, Sonja habe sich aus Berechnung an ihn »herangemacht«. Dieser Verdacht verstärkt sich noch, als Sonjas Mann Heiner einen kritischen Artikel über »Richter Gnadenlos« veröffentlicht. Schließlich handelt sich Sonja noch eine Strafanzeige wegen des »geliehenen« Mopeds ein, und den Vorsitz im Gerichtsverfahren führt - Alain Mayer.
Regie in der Komödie nach einem Drehbuch von Eva und Horst Kummeth führte Dietmar Klein. Weitere Rollen spielen Florian David Fitz, Lisa Maria Potthoff und Janina Hartwig.

Artikel vom 25.02.2005