25.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schicht im Schacht: 0:1 gegen Donezk

UEFA-Cup: Schalke 04 verspielt leichtfertig den Einzug in das Achtelfinale

Gelsenkirchen (dpa). Ausgerechnet im 50. Jubiläumsspiel hat sich Schalke 04 mit einer kläglichen Vorstellung aus dem UEFA-Cup verabschiedet.

Der finanziell angeschlagene Zweite der Fußball-Bundesliga verspielte gestern mit einer 0:1 (0:1)-Heimpleite gegen Schachtjor Donezk den Einzug ins Achtelfinale und die Hoffnung auf dringend benötigte Zusatzeinnahmen. Die durch den Treffer des Nigerianers Julius Aghahowa (22.) besiegelte Niederlage war völlig verdient. Denn wie schon beim 1:1 im Hinspiel war der ukrainische Spitzenclub die bessere Elf. Schalke produzierte vor 51 179 Zuschauern Fehler über Fehler und muss sich nun in Meisterschaft und DFB-Pokal seine Chancen suchen.
»In der ersten Halbzeit waren wir gar nicht auf dem Platz«, analysierte Jung-Stürmer Mike Hanke schonungslos und treffend. Das Urteil von Trainer Ralf Rangnick fiel wesentlich milder aus. »Wir hatten in den ersten 20 Minuten Probleme, ins Spiel zu finden. Danach hat sich die Mannschaft gesteigert und in der zweiten Halbzeit alles riskiert«, befand der Coach. Man habe »von Anfang an gewusst, dass wir gegen einen starken Gegner spielen.«
Dabei fanden seine Schützlinge von Beginn an nicht zu ihrem Spiel, und Torhüter Frank Rost hatte wie im Hinspiel alle Hände voll zu tun, um die Fehler seiner Vorderleute auszubügeln. Vor allem die rechte Abwehrseite, in der Bordon schmerzlich vermisst wurde, entpuppte sich mit Oude Kamphuis und Dario Rodriguez als Achillesferse. Beide konnten nicht mit den schnellen Donezk-Spitzen Brandao und Aghahowa Schritt halten.
Schalke: Rost - Oude Kamphuis (75. Altintop), Rodriguez, Krstajic, Pander - Poulsen (62. Vermant), Kobiaschwili - Lincoln - Asamoah, Ailton, Sand (70. Hanke)
Donezk: Lastuvka - Srna, Hübschmann, Lewandowski, Rat - Timoschtschuk - Duljaj (55. Marques), Vukic (62. Elano), Matuzalem - Aghahowa (76. Worobjew), Brandao
Schiedsrichter: Hrinak (Slowakei)
Zuschauer: 51 179
Tore: 0:1 Aghahowa (22.)

Artikel vom 25.02.2005