25.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Überzeugender Rugi für Überraschung gut

Boxen: Finalstimmung in Schildesche

Bielefeld (WB-lk). Finalstimmung: Die Anhänger des Amateur-Boxsports richten ihre Blicke an diesem Sonntag in die Mehrzweckhalle Schildesche. Gemeinsam ermitteln die Boxbezirke Detmold (OWL) und Münster in 21 Endkämpfen ihre neuen Titelträger.

Doch die Erfahrungen aus den Vorkämpfen in Bad Oeynhausen und Ibbenbüren zeigten, dass nicht alle ausgelosten und damit angesetzten Paarungen zur Durchführung kamen. Auch für Schildesche rechnen Beobachter »nur« mit 16 »sicheren« Endkämpfen. Beginn: 10.30 Uhr.
Die drei Finals der Leistungs- und Altersklasse Männer A werden von den Bielefelder Klubs SV Brackwede und Ausrichter BC Vorwärts besetzt. Im Halbweltergewicht trifft Sergej Golke (Vorwärts) erneut auf den Gütersloher Arman Torosjan, gegen den er bereits mehrfach mit unterschiedlichen Ergebnissen boxte. So wird auch diesmal wieder die jeweilige Tagesform entscheidend sein.
Im Mittelgewicht gilt der formverbesserte Berat Nimani (SVB) gegen Magomed Tanschekoaw (Münster) als klarer Favorit.
Im Halbschwergewicht steht Vitali Rugi (Vorwärts) vor einer schweren, aber lösbaren Aufgabe. Sein Gegner, der Mindener Marvin Wagner, ist amtierender westdeutscher Meister und Fünfter der Deutschen Meisterschaft 2004. Er wird Rugi gewiss alles abverlangen. Doch kann der frühere Kickboxer an seine überzeugenden Leistungen aus dem Halbfinale anknüpfen. ist eine Überraschung möglich.
Im Juniorenbereich ist ABC Bielefeld mit zwei Finalisten vertreten. Im Halbwelter steht Titelverteidiger Hovik Grigorian (ABC) gegen den schlagstarken Ahlener Karaped Muradian vor dem zweiten Titelgewinn - wenn er sich nicht »erwischen« lässt.
Im Mittelgewicht muss Oleg Wiekowski (ABC) gegen den Gelsenkirchener Tobias Klockner antreten. In der Altersklasse der Kadetten kämpft Querim Selmanij (SVB) um den Titel.

Artikel vom 25.02.2005