23.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Uwe Rapolder liest Fußball

Bielefelds Trainer zu Gast beim Literaturfest in Köln


Herzlake/Köln (WB/dis). Vertreter des modernen Fußballs werden auf dem Literaturfest »lit.COLOGNE« ihre Hilfe anbieten, das Spiel lesen zu lernen. Gemeint sind Trainer Joachim Löw, seit September 2004 Assistent von Bundestrainer Jürgen Klinsmann, sowie Arminia-Coach Uwe Rapolder, der mit Konzeptfußball für Aufsehen in der Bundesliga sorgt und den Aufsteiger mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Klassenerhalt führt.
Moderator der Veranstaltung unter dem Titel »Das Spiel lesen - wie moderner Fußball funktioniert« im Hörsaal 1 der Sporthochschule Köln ist Donnerstag, 17. März, um 18.30 Uhr Christoph Biermann - Buchautor und freier Sportjournalist, der auch für die Süddeutsche Zeitung berichtet. Der Eintrittspreis für diese etwas andere Fußball-Veranstaltung beträgt zwischen 10 und 13 Euro.
Löw und Rapolder kennen sich seit Jahren und stehen in regelmäßigem Kontakt miteinander. »Der Uwe ist ein absoluter Fachmann«, lobte der DFB-Trainer, »er hat schon immer sehr modernen Fußball spielen lassen.«
Zu den Zuhörern an der Sporthochschule könnten auch angehende Neu-Trainer gehören, die dort derzeit zum Fußball-Lehrer ausgebildet werden. Prominentester Teilnehmer ist der frühere Nationalspieler Andreas Möller.

Artikel vom 23.02.2005