23.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von der Lippe erneut auf Abwegen

Braucht wieder Erfolg: Jürgen von der Lippe.

RTL, 21.45 Uhr: Pfarrer Karl-Heinz Erdmann alias Jürgen von der Lippe sitzt auf der abgelegenen Nordseeinsel Soonderney fest. Wegen seiner allzu sinnesfrohen Auslegung der christlichen Lehre wurde er vom Bischof vor einem Jahr dorthin strafversetzt. Nun ist von der Lippe in der zweiten Staffel von »Der Heiland auf dem Eiland« erneut auf Abwegen.
In »Mit allen Wassern gewaschen«, der ersten der acht neuen Folgen, muss Pfarrer Erdmann ausgerechnet seinem Erzfeind, dem Bürgermeister, Nachhilfe in klerikalem Brauchtum geben. Dessen Frau Else sehnt sich nämlich nach einer Heirat »ganz in Weiß«, dazu muss Freder aber erst einmal getauft werden. Beim Taufunterricht treibt er Erdmann an den Rand des Wahnsinns.
Die erste Staffel erreichte Anfang 2004 im Schnitt vier Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von knapp 20 Prozent. Nachdem seine ARD-Samstagabendshow »Lippe blöfft« im Herbst floppte, könnte er wieder einen Erfolg auf der Mattscheibe gebrauchen. Klappt es nicht, warten immer noch 120 Tourtermine für sein Live-Programm »Alles was ich liebe«.

Artikel vom 23.02.2005