23.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In »Zweischlingen«
entsteht neue Live-CD

Hennes Bender zeichnet sein aktuelles Programm auf

Quelle (pss). Für »Zweischlingen« ist es ein Zeichen, dass sich ein Künstler besonders wohl fühlt, wenn er im Veranstaltungsort an der Osnabrücker Straße einen Live-Mitschnitt seines Programmes machen lässt, um den auf eine CD zu pressen. Genau dies wird am Dienstag, 8. März, geschehen.

Dann ist Hennes Bender zu Gast, Comedy-Preisträger 2004 und häufiger bei »Genial daneben« und »7 Tage - 7 Köpfe« zu sehen, um seine neue CD »Komm geh weg« live mitzuschneiden. »Unsere Zweischlingen-Gäste werden ebenfalls auf CD gebannt,« freut sich Jochen Vahle vom Kulturbüro/New Tone über diesen Auftritt.
Der Comedy-Star nimmt das ganz Gewöhnliche aufs Korn. Und entpuppt sich als jemand, der erwachsen werden will, es aber einfach nicht kann. Wie auch: Er macht Widersprüche aus, wohin man auch sieht: so die »eingefleischten Vegetarier« oder die »Doppelhaushälften«. Und dann: »Ost-Westfalen«. Was ist das?.
Und kaum ist man Mitte dreißig und schon passiert es: Man bewundert die eigene Dunstabzugshaube, man sagt »Schuhe aus! Das ist Laminat!« Dabei wollte man doch früher eigentlich Superheld werden anstatt »Pantoffelhero«. Und wenn man mit Kindern spricht, klingt man eben wie die eigenen Eltern: »Trink langsam«.
Seit Anfang Februar ist Bender wieder wöchentlich jeweils sonntags auf »Kabel 1« (19.10 Uhr) in »Kenn ich - die witzigste Serienshow« mit Guido Cantz und Oliver Kalkofe zu sehen.
Hennes Bender (geb. 1968), startete seine Bühnenkarriere im Schauspielhaus in Bochum. 1992 gründete er mit seinem Partner Lengkeit das Comedyduo »Lengkeit gegen Bender« und tourte fortan durch ganz Deutschland. 1998 wurde Hennes Bender auch als Solist mit seiner eigenen Radio-Show »Toast« und seinem Stand-Up-Programm »Ich mach es gerne!« bekannt.
Inzwischen wurde er mit Preisen wie dem »Köln Comedy Cup 2001« und »Tegtmeiers Erbe 2001« ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er als bester »Newcomer 2004« den Deutschen Comedy Preis.
l Karten zum Preis von 12 und 14 Euro (je nach Sitzkategorie) gibt es im Vorverkauf beim Kartentelefon 0521/4 04 20 59. Beginn ist um 20 Uhr.

Artikel vom 23.02.2005