22.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefelder packten 200 000 Pakete

Sell-Marketing machte eBay-Hilfe von Post und DHL für Asien mobil


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). »Es war unsere bisher größte Aktion. Und die Resonanz war wirklich überwältigend«, sagt Christof Sander. Der Chef der Bielefelder Sell-Marketing GmbH und die 130 Mitarbeiter, die bis vergangene Woche im Dreischicht-Betrieb sieben Tage die Woche die große eBay-Spendenaktion mit Post und DHL für Südostasien abgewickelt haben, sind mächtig stolz auf ihren Job - und auf das Ergebnis.
Der Scheck in Höhe von 2,2 Millionen Euro wurde am Montag an den Bielefelder Kai Diekmann, Bild-Chefredakteur, übergeben für die Aktion »Ein Herz für Kinder«. In den Bielefelder Räumen bei Sell-Marketing sind derweil 30 Mitarbeiter damit beschäftigt, die letzten der 200 000 Pakete und Warensendungen abzuwickeln. Im Rahmen der außergewöhnlichen Hilfsaktion von Deutscher Post, eBay, DHL und eben Sell-Marketing waren an allen Postfilialen Sachspenden für Internet-Auktionen bei eBay abgegeben worden.
Zwischen der Idee und dem Start der Aktion Anfang Januar lagen nur wenige Tage, berichtet Sander von der besonderen Herausforderung, für die Sell eigens neues Personal gesucht hatte. Für den Internet-Dienstleister arbeiteten in Braunschweig teilweise mehr als 300, in Bielefeld 130 Kräfte in drei Schichten. Für einige der tatkräftigen Aushilfen in Bielefeld brachte die Aktion indes nicht nur Hilfe für die Tsunami-Opfer, sondern auch echte eigene Job-Perspektiven. Im Hinblick auf weitere Projekte mit Post, eBay und DHL winken besonders engagierten Kollegen Festanstellungen in dem Team am Brackweder Südring. Sander: »Die größte Herausforderung hat das Team ja eben bestanden.«

Artikel vom 22.02.2005