26.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wo Wanderer gut rasten
und ruhen im Sauerland
Längst ist der Wandertourismus kein Selbstläufer mehr. Gefragt sind serviceorientierte Angebote. Vor diesem Hintergrund bietet das Sauerland unter der Regie der Schmallenberger Touristiker Thomas Weber und Hubertus Schmidt eine 68 Seiten starke Broschüre »Wandern und Einkehren 2005« an.
27 Wandertouren und 22 auf Wandertouristen spezialisierte Gasthöfe werden vorgestellt. Eine unabhängige Prüfkommission hatte die Auswahl der gastlichen Stätten vorgenommen. »Wichtigstes Kriterium war, dass die Gastronomen ihr Angebot auf die besonderen Bedürfnisse der Wanderer ausrichten«, berichten die beiden Produktentwickler.
Dazu zählen Sonderleistungen wie die Bereithaltung eines großen Sauerländer Frühstücks auch zu fortgeschrittener Tageszeit, Lunchpaket-Service, Einzellage der Gasthöfe oder Einbettung in ein schönes Ortsbild. Ein Direktanschluss an das Wanderwegenetz soll vorhanden sein, gute Putz- und Trockenmöglichkeit für die Wanderer, die kostenlose Bereitstellung von Wanderkarten und die Einrichtung eines kleinen Shops für wichtige Utensilien. Auskunft: 0800 / 20 30 600.

Artikel vom 26.02.2005