22.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nicht zum
Singen nach
Liverpool

Bayer ohne Nowotny

Liverpool (dpa). Die Abwehr könnte nach dem Ausfall des erneut schwer am Knie verletzten Jens Nowotny die Achillesferse von Bayer 04 Leverkusen im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Liverpool werden.
»Es ist sehr schlimm, dass Jens ausfällt, da es an der Anfield Road auf Erfahrung ankommen wird«, sagte Bayer-Trainer Klaus Augenthaler vor dem heutigen Gastspiel (20.45 Uhr/Premiere) beim mit 18 Meistertiteln erfolgreichsten englischen Club. Schließlich erwartet er einen Sturmlauf der Gastgeber. »Ich denke, dass die Engländer uns ziemlich unter Druck setzen werden. Sie haben eine gepflegte Spielkultur«, sagte Augenthaler, der zudem vor der einmaligen Atmosphäre an der legendären Anfield Road warnte: »Ich hoffe nicht, dass meine Spieler 90 Minuten lang mitsingen werden.«
Aufregung und Konfusion gab es bei der Ankunft am John-Lennon-Airport. Das Flughafen-Personal hatte den Container mit dem Reisegepäck der Bayer-Profis nicht ausgeladen, so dass vom Torwarthandschuh bis zum Fußball-Schuh alle Klamotten wieder zum Abflugort Düsseldorf zurückgeflogen wurden. »Es gibt immer wieder Dinge, die es noch nie gegeben hat. Doch für das Ergebnis wird es nicht ausschlaggebend sein«, sagte Augenthaler gelassen.
Für Kapitän Nowotny, bei dem sich der schlimme Verdacht auf den insgesamt vierten Kreuzbandriss im Knie bei einer Untersuchung in Straubing bestätigte, wird der elf Jahre jüngere Jan-Ingwer Callsen-Bracker (20) wie schon beim 4:2 in Nürnberg neben Bernd Schneider, Juan und Diego Placente in die Abwehr rücken. Der Brasilianer Roque Junior ist noch nicht fit. Die Engländer müssen ohne ihren spanischen Stürmer-Neuzugang Fernando Morientes (nicht spielberechtigt) und den gesperrten Kapitän Steven Gerrard antreten.

Champions-League-Achtelfinale
Dienstag, 20.45 UhrReal Madrid - Juventus Turin
FC Liverpool - Bayer Leverkusen
PSV Eindhoven - AS Monaco
Bayern München - FC Arsenal

Mittwoch, 20.45 UhrFC Porto - Inter Mailand
FC Barcelona - FC Chelsea
Werder Bremen - Olympique Lyon
Manchester United - AC Mailand

Artikel vom 22.02.2005