22.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Neue« Stars aufs Korn genommen

Comedy-Duo Leopold und Wadowski begeisterten im Sennestädter Luna

Zwei charmant unerträgliche Typen: das Comedy-Duo »Leopold und Wadowski«. Foto: Sebastian Bauer
Sennestadt (se). »Ironie, zwei charmant unerträgliche Typen und radikale, provokative Texte«. So bringt das Comedy-Duo »Leopold und Wadowski« seine Show selbst auf den Punkt. Ob all das zutrifft, davon konnten sich die etwa 50 Zuschauer am Samstagabend im Sennestädter »Luna« selbst überzeugen. Dort waren die beiden Künstler mit ihrem aktuellen Programm zu Gast.
»Wir wollen auf die Maßlosigkeit und Oberflächlichkeit der neuen Stars anspielen«, verdeutlichen der geborene Grazer Leopold Altenburg und der geborene Pfälzer Thorsten Wadowski ihre Intention. So sei auch Dieter Bohlen irgendwie ein Höhepunkt, »der mal vorbei geht«.
Kennen gelernt haben sich die beiden Akteure im Jahr 2000 beim Bielefelder Theaterlabor. Seitdem sind bereits drei Programme und hunderte Darbietungen vorüber gegangen.
Während ihrer Shows untermalen ironische Texte und Lieder den Blick auf das Leben des versoffenen Wiener Künstlers Leopold und seines Pendants, dem zurückhaltenden Ostwestfalen Wadowski. Sehr unterhaltsam und amüsant gelingt den beiden dies während ihres Programms. Gleich zu Beginn bekommt der Zuschauer die Zugabe der beiden geboten. Es sei doch »schließlich das Schönste an der Show, wenn alles vorbei ist, die Frauen draußen warten, und BHs auf die Bühne fliegen«.
Abwechselnd erzählen beide dann Anekdoten aus ihrem Leben. Wadowski beglückt die Zuschauer mit seinem Lied aus Erotik und Protest, das durch den kleinen dicken Bär und die passende Intonation beinahe als »Kinderlied« daher kommt. Auch Leopolds unglaublich schwere Kindheit wird beleuchtet. So endet er später schließlich als Fahrkartenkontrolleur in der U-Bahn, wo die Leute zu tun haben, was er sagt.
Die beiden vergessen auch nicht, die männliche Körperpflege zu thematisieren oder aus Wadowskis tiefsinnig verfasster Lyrik mit Titeln wie die »Autowerkstatt« oder »Am Bahnsteig« zu rezitieren. Musikalisch unterstützt werden die Protagonisten von den »Zartbesaiteten«, Wadowskis Band aus »Ein Euro Job Leuten«.
Bei den Zuschauern kam es an. Beste Unterhaltung war am Samstagabend garantiert. Weitere Informationen, Termine und Biographien zu den beiden Comedians unter
www.leowadi.de
.

Artikel vom 22.02.2005