23.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

AVA steigert
Gewinn kräftig

Höhere Dividende vorgeschlagen

Bielefeld (WB/ef). Der Bielefelder Einzelhandelskonzerns AVA (Marktkauf, Dixie, Krane-Optik) hat im Geschäftsjahr 2004 seinen Gewinn deutlicher als zuletzt erwartet gesteigert. Aktionäre sollen eine höhere Dividende erhalten.

Das Vorsteuerergebnis der AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher kletterte um 43,6 Prozent auf 57,8 Millionen Euro, teilte die Edeka-Filialtochter gestern in Bielefeld nach vorläufigen Zahlen mit.
Im Vorjahr hatte die AVA bereits ihren Gewinn auf 40,2 Millionen Euro verdoppelt. Der Umsatz wuchs 2004 um 0,9 Prozent auf 5,61 Milliarden Euro. Wegen des guten Ergebnisses soll nun für Aktionäre die Dividende um ein Fünftel steigen.
Besonders ertragreich waren nach Angaben des Unternehmens die Großflächen- und Supermärkte. Auch das im Februar 2003 eröffnete Marktkauf-Einkaufszentrum in Moskau (der russischen Tochtergesellschaft Marktkauf Rus) trug in seinem ersten vollen Geschäftsjahr zum Erfolg bei. Wie berichtet, konnte der Umsatz in der russischen Metropole um knapp 33 Prozent auf 76 Millionen Euro gesteigert werden.
Die Optiksparte Krane verzeichnete dagegen im Vergleich zu dem Boomjahr 2003, als es einen gewaltigen Kundenansturm vor der Gesundheitsreform gab, einen deutlichen Ergebnisrückgang. Bei den seit längerem verlustbringenden Baumärkten trage das Ende 2002 eingeleitete Sanierungsprogramm nun Früchte: Der Fehlbetrag sei deutlich gesunken, berichtete der Konzern.
Vor dem Hintergrund des verbesserten Konzernergebnisses wird der Vorstand dem Aufsichtsrat und der Hauptversammlung vorschlagen, den zu erwartenden Bilanzgewinn der AVA AG in Höhe von etwa 19ÊMillionen Euro zur Ausschüttung einer von 0,50ÊEuro auf 0,60ÊEuro erhöhten Dividende je Stückaktie zu verwenden. Die Hauptversammlung tagt am 13.ÊJuliÊ.
Das gewinnberechtigte Grundkapital der Edeka-Tochter beträgt unverändert 79,95ÊMillionen Euro, was 31,2ÊMillionen Aktien entspricht.
Der Konzernumsatz der AVA hatte sich im vergangenen Jahr nach den endgültigen Zahlen um 0,9ÊProzent auf 5,61 (5,56) Milliarden Euro erhöht. Das Unternehmen beschäftigte (Stand: Ende 2003) Ê29338 Mitarbeiter. Hauptgesellschafter der AVA ist die Edeka Zentrale AG & Co. KG mit Sitz in Hamburg.

Artikel vom 23.02.2005