23.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Werbewirksam
Sie begleiten uns durch das städtische Leben: Leuchtbuchstaben oder Reklameschriften an Geschäften und Gebäuden. Und so viel sich auch die Inhaber der Unternehmen von der Werbewirksamkeit ihrer Außendarstellung versprechen, so nehmen wir sie im Vorbeifahren oder Vorübergehen kaum wahr.
Dies ändert sich jedoch komplett, wenn sich mal ein Buchstabe der Leuchtreklame oder Klebeschrift verabschiedet. Da entstehen »Botschaften«, die wir wahrnehmen. So wirbt der Imbiss um die Ecke in Großbuchstaben an der gläsernen Front für Gyros und Schnitzel, Salat und Bratwurst. Bemerkt habe ich diese Worte nie. Erst als mir jetzt auffiel, dass dort für »alte Speisen« geworben wurde, sah ich ganz genau hin. Ein »K« hatte an Klebekraft eingebüßt und sich unmerklich gelöst. Vielleicht sollten Werbestrategen diesen Mechanismus mal in ihre Überlegungen einbeziehen.Heinz Stelte
Brinkmann-Urteil:
wieder Revision
Bielefeld (hz). Der Fall um den Ex-Arminen Ansgar Brinkmann und die Justiz ist noch nicht abgeschlossen. Brinkmanns Verteidiger Dr. Holger Rostek erklärte gestern, dass er gegen das Montag ergangene Urteil des Landgerichtes Bielefeld erneut Revision vor dem Oberlandesgericht Hamm eingelegt habe. Wie gestern berichtet, war die Geldstrafe wegen mehrfacher Körperverletzung für Brinkmann auf 18 000 Euro abgesenkt worden. Gegen das ursprüngliche Urteil, wonach der Fußballer 42 000 Euro zu zahlen gehabt hätte, hatte Rostek ebenfalls erfolgreich Revision eingelegt.

Bielefelder Polizei
ist im Bush-Einsatz
Bielefeld (hz). Auch Bielefelder Ordnungshüter sind bei einem der größten deutschen Polizeieinsätze aller Zeiten dabei. 40 Beamte der Einsatzhundertschaft sowie zwei Spürhunde sichern heute und morgen den Arbeitsbesuch des amerikanischen Präsidenten George W. Bush in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz.

Einer geht durch
die Stadt...
...und sieht am Horstheider Weg, wie »Frauchen« ihrem Hund das Joggen schmackhaft machen will. Während die Dame ihrem Vierbeiner erst gut zuredet und dann losläuft, zeigt das Tier deutliches sportliches Desinteresse und beschnuppert lieber den nächsten Baum. Die Geschmäcker sind eben verschieden, schmunzelt EINER

Artikel vom 23.02.2005