19.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WestLB steigt ein bei
Coppenrath & Wiese

Geschicke der Konditorei liegen in einer Hand


Düsseldorf/Osnabrück (dpa). Die Geschicke der Conditorei Coppenrath & Wiese liegen nach fast drei Jahrzehnten erfolgreicher Partnerschaft der Namensgeber jetzt in einer Hand. Die Anteile der Familie Josef Wiese (72) wurden in der vergangenen Woche rückwirkend zum 1. Januar 2005 von der Familie Aloys Coppenrath (71) übernommen.
Das teilten das niedersächsische Unternehmen und die WestLB AG am Freitag mit. Die Düsseldorfer Großbank übernimmt im Rahmen einer Zwischenfinanzierung des Anteilskaufs durch die Familie Coppenrath 26,9 Prozent an der Conditorei Coppenrath & Wiese GmbH & Co. KG.
Die 1975 gegründete Firma Coppenrath & Wiese ist einer der größten Anbieter von Tiefkühlbackwaren in Deutschland. Das Hauptgeschäft sind Torten und Kuchen. Seit 1997 werden Brötchen produziert.
Mit 1300 Mitarbeitern erzielte das Familienunternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 250 Millionen Euro. Das Werk befindet sich im nordrhein-westfälischen Mettingen, nur wenige Kilometer von der Firmenzentrale in Osnabrück entfernt. Die Firmengründer Aloys Coppenrath und Josef Wiese sind Vettern.
Die WestLB AG will mit diesem Engagement ihre Kompetenz in der Mittelstandsfinanzierung unter Beweis stellen. Die unternehmerische Führung verbleibe bei der Familie Coppenrath und dem langjährigen Management der Unternehmensgruppe.
Firmierung und Markenrecht blieben auch nach der Änderung der Eigentumsverhältnisse unverändert, hieß es am Freitag. Die Umgestaltung im Gesellschafterkreis stehe unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden, die kurzfristig erwartet werde.

Artikel vom 19.02.2005