21.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Yildiz-Tor reicht
nicht für »Dreier«

Arminias A-Junioren 1:1 in Ahlen

Bielefeld (WB/jm). »Wir waren insgesamt gesehen die bessere Mannschaft, haben aber nicht genug erzwungen. Der Zug zum Tor hat in einigen Phasen gefehlt«, resümierte Trainer Ivan Pacheco das 1:1 (1:0)-Unentschieden des A-Junioren-Bundesligisten DSC Ar-minia bei LR Ahlen.

Der erste Durchgang stand klar im Zeichen der Almbuben. »Wir haben guten Kombinationsfußball geboten und hatten deutlich mehr vom Spiel«, sah Pacheco einen überlegenen DSC, der aus seiner Dominanz nur zu wenig Kapital schlug. Denn bis auf den Führungstreffer in der 27. Minute - nach Vorarbeit von Zlatko Janjic und Pascal Röber netzte Engin Yildiz ein - sprang nichts Zählbares heraus. LR Ahlen besaß im ersten Durchgang bloß »eine halbe Chance« (Pacheco) und konzentrierte sich darauf, tief zu stehen und das Spiel eng zu machen.
Im zweiten Durchgang verloren die Gäste zunächst den Faden, bis ein LR-Lattenkracher (47.) die Arminia wach rüttelte. Fortan »ging das Spiel wieder an uns, allerdings ohne die Cleverness und Ruhe der ersten Halbzeit«, sah Pacheco viel Mittelfeldgeplänkel. Nach einem Foul an Tim Danneberg sah ein Ahlener die rote Karte (70.). Aus ihrer numerischen Überlegenheit konnten die Bielefelder keinen Profit ziehen. Und als in der 80. Minute der vorbelastete Danneberg aus einer Reflexbewegung mit der Hand zum Ball ging (gelb-rot), war das Kräfteverhältnis zahlenmäßig wieder gleich.
Ein lupenreiner Konter aus der Bedrängnis heraus brachte Ahlen den Ausgleich (86.). Pacheco: »Da sind drei Fehler im Abwehrbereich zusammengekommen, die Daniel Riemer nicht mehr kitten konnte«.
Zlatko Janjic, dessen Ball noch von der Linie »gekratzt« wurde, sowie Robert Tesche (88.), der drei Ahlener auf engstem Raum ausspielte, besaßen noch zwei hochkarätige Chancen zum Siegtreffer. »Fürs erste Spiel ganz okay. Aber es ist erhebliches Steigerungspotenzial vorhanden«, fasste Pacheco die Partie zusammen.
DSC Arminia: Riemer - Zech, Kaesberg, Fischer, Stadel, Danneberg, Tumani (82. Rath), Tesche, Yildiz (88. Eickel), Janjic, Röber (88. Möller).
Tore: 0:1 Yildiz (27.), 1:1 Hornberger (86.).

Artikel vom 21.02.2005