21.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Taktvoll zu Wiener Walzer,
Chachacha und Slow Fox

Breitensport-Tanzturnier der Mannschaften im FZZ

Stieghorst (sas). Auch wenn es reine Amateure waren, die da beim Tanzturnier im Stieghorster Freizeitzentrum an den Start gingen: Niemand von ihnen ließ es sich nehmen, in der passenden Gewandung zu erscheinen: die Damen mit schwingenden Röcken, die Herren mit Hemd und Fliege.

Fünf Mannschaften mit jeweils drei bis fünf Paaren kämpften bei dem Breitensport-Wettkampf der Tanzsportgemeinschaft Bielefeld um den Sieg und die Pokale. Den ersten Platz belegten schließlich die Tänzer der TSA Wunstorf, Platz 2 ging an die Paare der TSG Bielefeld (Uwe und Ricarda Heil, Siegfried und Margret Keschka, Heinz und Ingrid Oexmann sowie Thomas und Ulla Pech), und Platz 3 an eine Mannschaft, die aus Paaren der Sport-Union Annen, TSG Bünde und TSZ Wetter/Ruhr gebildet war. Vierte wurden die Tänzer aus Lage, fünfte die aus Benningsen.
»Absolviert werden müssen drei Pflichttänze - Langsamer Walzer, Tango und Quickstep - und zwei Wahltänze: Chachacha, Rumba, Wiener Walzer oder Slow Fox«, erklärt Ingrid Schüler, die mit ihrem Mann Egmont - am Samstag der Turnierleiter - in »Standard« die Tänzer der TSG trainiert. Stimmen mussten die Schritte, der Takt, die Handhaltung, das Miteinander. Zwei Runden wurden vor den gestrengen Augen der drei Wertungsrichter getanzt, zwei Runden, in denen es dem reichlich vertretenen Publikum zuweilen auch kräftig in den Füßen zuckte.
»Wer Lust zum Tanzen hat, sollte sich einfach öfter mal trauen«, meint Ingrid Schüler. Und sie wirbt: »Tanzen hält jung und beweglich und es verbindet.« Die Breitensportler der TSG treffen sich jeden Donnerstag, 19.30 Uhr, in der Turnhalle des Helmholtzgymnasiums.
Und schon jetzt laufen die Planungen für den traditionellen Leineweberball (mit Tanzturnier) der TSG Bielefeld. Er findet am Samstag, 11. Juni, in der Tanzschule Lukas, im Muschelsaal, Vogteistraße, statt. Karten gibt es bei Carolin Niehaus, Telefon 5 22 54 55.

Artikel vom 21.02.2005