19.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die »Farbklekse« und ihre Geschichte


Bielefeld (cabo). Acht angehende Erzieherinnen des Berufskollegs der Arbeiter-Wohlfahrt (AWO) haben jetzt etwa 30 Mädchen und Jungen mit auf eine wunderbare »Reise« genommen.
Katharina Breucker, Veronika Gosejohann, Ann Kristin Müller, Christina Ronschke, Judith Lütgert, Mariette Willms, Tanja Bokermann und Annedore Gerlach waren »die Farbklekse« und begeisterten mit ihrem Theaterstück in der Kindertagesstätte gegenüber der Universität an der Morgenbreede.
Im »Traumzimmer« gestalteten die jungen Frauen zwischen 18 und 23 Jahren den 30-minütigen Auftritt und erzählten ebenso spontan wie lehrreich die Geschichte der Farben Rot, Gelb, Orange, Lila und Grün. Während der »Farbreise«, so der Titel des Stücks, erfahren zum Beispiel Lila, Orange und Grün, woher sie stammen.
Die Auszubildenden der AWO konnten nicht nur ihre kleinen Zuschauer zwischen vier und sechs Jahren mit der Vorstellung fesseln, auch Kolleglehrerin Christa Lemke sowie Kita-Leiterin Barbara Budde-Brand zeigten sich hocherfreut über die Leistungen der zukünftigen Erzieherinnen. So lobte Lehrerin Lembke vor allem das große Improvisationstalent ihrer Schülerinnen, da sich die Kinder spontan in die Story mit Fragen einmischten.

Artikel vom 19.02.2005