22.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sängerkreis freut sich
über jüngstes »Kind«

Bielefelder Weinmarkt mit den vier »Deutsch-Chören«

Bielefeld (ho). Die Überraschung war perfekt: In Zeiten, in denen allerorten über Mitgliederschwund bei Vereinen und Verbänden geklagt wird, erfuhr der »Sängerkreis Ravensberg e.V.« eine Aufstockung. Als neues Mitglied trat der Bielefelder Chor »Gospel Unlimited« unter Vorsitz von Sabine Korfmacher der Vereinigung bei. Entsprechend begrüßt wurde das »jüngste Kind« denn auch von den Vorsitzenden und Delegierten beim diesjährigen Kreissängertag im Ummelner Gasthof »Gröppel«.

Und wie es sich bei den Sängern gehört, gab es auch eine musikalische Einstimmung, bevor es zur Tagesordnung ging. Und die hatte der Männerchor »Belcanto« aus Steinhagen übernommen. Auch bei den 35 im »Sängerkreis Ravensberg« zusammen geschlossenen Chören gibt es im Laufe eines Jahres personelle Veränderungen und die Mitglieder sind natürlich neugierig darauf, die »Neuen« kennen zu lernen. Die stellten sich denn auch gern vor. Für den »Deutschen Sängerkreis-Eintracht Hillegossen« war es Chorleiter Dieter Holub, Für den Kinder- und Jugendchor Altenhagen Chorleiter Edwin Pröm, für die »Chorgemeinschaft Osning« Christa Stössel als Vorsitzende, für den »MGV Einigkeit Sennestadt« Bodo Koch als Vorsitzender, für den »MGV Avenwedde« Werner Tigges als Vorsitzender und für den »Gütersloher Männerchor von 1884 Friedrichsdorf« Hans-Jürgen Uhr als Vorsitzender.
Ingeborg Weber als Vorsitzende des »Sängerkreises Ravensberg« dankte allen Chören für »deren erfolgreiche, oft auch mühevolle Arbeit« im vergangenen Jahr, machte mit neuen Regularien für die übergeordneten Verbände bekannt. Und dabei zeigte sich, dass neue Technik auch vor den oft seit Jahrzehnten bestehenden Chören nicht Halt macht. So können beispielsweise die so genannten »Bestands-Erhebungsformulare« für den Deutschen Sängerbund nur noch »online« abgegeben werden.
Den Jahresbericht trug Kreisgeschäftsführerin Gundula Baute vor. Danach gehören dem »Sängerkreis Ravensberg« ein Kinderchor, drei Kinder- und Jugendchöre, zwei Frauenchöre, zehn Gemischte Chöre, 22 Männerchöre und drei Instrumentalgruppen an. Aktive Sängerinnen und Sänger zählt die Vereinigung 1 391, fördernde Mitglieder 830. Der »MGV Liedertafel 02 Ubbedissen« hat sich zum Jahresende 2004 aus dem Sängerkreis abgemeldet. Neu gründeten sich der »Kammerchor Belcanto« sowie die »Swinging Company«.
31 Konzerte, die dem Sängerbund Nordrhein-Westfalen gemeldet wurden, fanden im vergangenen Jahr statt. Höhepunkte waren unter anderem die Jubiläumsveranstaltung zum 70-jährigen Bestehen des »Sängerkreises Ravensberg« mit einem offenen Singen in der Gesamtschule Schildesche, die Beteiligung am Bielefelder Weinmarkt sowie die große Ehrungsveranstaltung in der Aula des Brackweder Gymnasiums. Dabei wurden rund 70 Jubilarinnen und Jubilare für Singetätigkeit und Vorstandsarbeit ausgezeichnet.
Chorjubiläen feierten im vergangenen Jahr »MGV Arion« (145 Jahre), »MGV Teutoburger Liederkranz« (140 Jahre), »Gütersloher Männerchor von 1884 Friedrichsdorf« (120 Jahre), »MGV Eintracht Hillegossen« (105 Jahre), »MGV Mannesmann-Werk Brackwede« (70 Jahre und der »Queller Männerchor« (50 Jahre).
Unter Leitung von Alterspräsident Kurt Mergelkuhl fand dann die Vorstands(-neu) Wahl statt. Erster Vorsitzende Ingeborg Weber, zweiter Vorsitzender Helmut Fagin, Kreisgeschäftsführerin Gundula Baute, Stellvertreterin Rosemarie Mühlenweg, Kreisschatzmeister wurde als Nachfolger für Wolfgang Pohlücke der 32-jährige Markus Landwehr, Mitglied im Leineweberchor und in der Kantorei Sennestadt. Sein Stellvertreter ist Erwin Oberschelp. Pressewart bleibt Hans Schüning, Frauenbeauftragte ist Rosemarie Mühlenweg, Jugendreferentin Svenja Kalb und als Beisitzer wurden gewählt Wolfgang Pohlücke, Hans Schüning, Martin Leipert und Karin Viehweg. Kassenprüfer ist Helmut Schöning.
Auch in diesem Jahr gibt es neben vielen Einzelveranstaltungen besondere Höhepunkte: am Bielefelder Weinmarkt beteiligt sich der »MGV Schildesche« mit den vier »Deutsch«-Chören unter Leitung von Paul Gerhard Deutsch. Und ein ganz besonderes »Highlight« erwartet die dem Sängerbezirk Gütersloh angehörenden neun Chöre: in »MohnÔs Park« will Gotthilf Fischer bei einer Sommerveranstaltung alle Gütersloher zum Mitsingen animieren, die seinen Nachnamen tragen.

Artikel vom 22.02.2005