18.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dr. Klaus Walaschewski
tritt in den Ruhestand

Schulleiterstelle soll zügig besetzt werden


Brackwede (oh). Dr. Klaus Walaschewski (64), seit 13 Jahren Schulleiter des Brackweder Gymnasiums, wird zum Ende des laufenden Schuljahres mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand treten. Im Juni 1992 wechselte Walaschewski, damals stellvertretender Leiter des Heeper Gymnasiums, nach Brackwede.
Nach der Pensionierung von Dr. Hans auf dem Hövel war der »Chefsessel« im Brackweder Gymnasium zunächst sieben Monate vakant geblieben. Dieses wird aller Voraussicht nach jetzt nicht der Fall sein, weil frühzeitig das Verfahren zur Suche eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin für Dr. Walaschewski eingeleitet worden ist.
Die Bewerbungsfrist für die Schulleiterposition am Brackweder Gymnasium war am 31. Januar abgelaufen. Nach Aussagen der Bezirksregierung Detmold gibt es insgesamt fünf Bewerber. Das weitere Verfahren sieht die Beurteilung der Bewerber in Detmold vor, die diese anschließend nach Bielefeld weitergibt. Dort haben Schulausschuss und Bezirksvertretung ihre Entscheidung zu treffen. Geschehe nichts Unerwartetes, so werde es einen nahtlosen Übergang und keine Vakanz in der Schulleiterposition nach Dr. Walaschewskis Verabschiedung in den Ruhestand geben.

Artikel vom 18.02.2005