18.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Handwerker stellen Räuber

29-Jähriger Täter entriss Frau die Handtasche


Heepen (WB). Keine Chance ließen drei Handwerker einem Räuber, der am Mittwoch einer Frau die Handtasche entwendet hatte. Die 55-jährige kam gegen 11.20 Uhr vom Einkaufen und war auf dem Weg nach Hause, als ihr am Ortschmiedeweg ein Mann entgegenkam, jedoch zunächst an ihr vorbei lief. Plötzlich drehte er um und entriss der Frau die Handtasche mit solcher Gewalt, dass der Trageriemen durchriss.
Die 55-jährige reagierte genau richtig und rief laut um Hilfe, was die drei Handwerker, die auf einer nahe liegenden Baustelle arbeiteten, hörten. Sie entdeckten den Täter, der zu Fuß flüchtete, und machten sich sofort an die Verfolgung.
Nachdem sich die 36, 21 und 19 Jahre alten Verfolger aufgeteilt hatten, konnten sie den Räuber schließlich stellen. Diesem gelang es zunächst, sich noch mal loszureißen, im Handgemenge gingen er und die Handwerker dann doch in einer Hauseinfahrt zu Boden.
»Daraufhin stellte sich der Täter regungslos«, sagte Polizeisprecher Michael Waldhecker. Und auch nach dem Eintreffen der herbeigerufenen Polizei und des alarmierten Notarztes reagierte der Räuber nicht, so dass er schließlich in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.
Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen, die nun auf Alkohol und Drogen untersucht wird. Ein Haftrichter erließ Haftbefehl gegen den 29-Jährigen, der der Polizei einschlägig bekannt ist. Er ist bereits wegen mehrerer Eigentums- und Betäubungsmitteldelikte aufgefallen.

Artikel vom 18.02.2005