19.02.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klinsmann bittet zum Lehrgang

Nationalteam bereitet sich in München auf Confederations Cup vor

München (dpa). Mit einem fünftägigen Trainingslager in München und drei Testspielen bereitet sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf den Confederations Cup vom 15. bis 29. Juni im eigenen Land vor.

Nach den jetzt abgeschlossenen Planungen nimmt Bundestrainer Jürgen Klinsmann sein Aufgebot am 30. Mai, zwei Tage nach dem Berliner Endspiel um den DFB-Pokal, in München in Empfang. Bereits einen Tag später bestreitet die DFB-Auswahl das offizielle Eröffnungsspiel der neuen Allianz-Arena gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München.
Im Gegensatz zu dieser Partie zählen die Begegnungen in Belfast gegen Nordirland (4. Juni) sowie in Mönchengladbach gegen Russland (8. Juni) als offizielle Länderspiele. Nach dem Abpfiff im Borussia-Park gönnt Klinsmann seinem viel beschäftigten Personal vier freie Tage. Erst am 13. Juni trifft man sich dann wieder in Frankfurt, wo zwei Tage später gegen Australien der Start ins Acht-Nationen-Turnier erfolgt.
Während die Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2006 in Berlin ein festes Quartier hat, zieht sie beim Confederations Cup von Spielort zu Spielort. Am 18. Juni trifft sie in Köln auf Tunesien, am 21. Juni in Nürnberg auf Argentinien. Als Gruppensieger würde sie auch das Halbfinale am 25. Juni im Frankenstadion bestreiten. Der Deutsche Fußball-Bund hat deshalb vorsorglich schon einmal die Zimmer im Hotel seines Ausrüsters in Herzogenaurach reserviert.
Als Gruppenzweite müsste die DFB-Auswahl nach Hannover umziehen, wo sie am 26. Juni auf den Sieger der Gruppe B (Brasilien, Griechenland, Mexiko, Japan) treffen würde. Danach würde sich zeigen, ob die Reise zum Finale am 29. Juni nach Frankfurt oder zum am selben Tag stattfindenden Spiel um Platz drei nach Leipzig ins Zentralstadion geht.

Artikel vom 19.02.2005